Zum Inhalt springen

Chai break-up: Feministische Message geht weiter

Chai
Die japanische Popband Chai geht getrennte Wege. (Foto: Kana Tarumi)

Mit einer letzten Tour durch Japan verabschiedet sich die japanische Popband Chai von ihren Fans. Grund der Trennung: Mental Health.

Mit den lauten Worten: NEO KAWAII IS FOREVER“, verabschiedet sich die japanische Popband Chai. Auf Instagram kündigen sie die Trennung ihrer Band an, aber versprechen, dass das Konzept hinter ihrer Band für immer bleibt. Kawaii ist der ursprüngliche japanische Ausdruck für niedlich und steht in der japanischen Gesellschaft synonym für schön und ästhetisch und diktiert somit auch eine weibliche Schönheitsnorm. Diesem Niedlichkeitswahn hat sich die Band stets widersetzt. Die Message ihres vierten und vorerst letzten Albums Chai“ war eindeutig: „This is just my body, not a trendy body“.

Das Aus der Band bedeutet aber kein Aus für diese wichtige feministische Message. Die Bandmitglieder gehen zwar getrennte Wege, aber ihr gemeinsam konstruiertes Neo Kawaii tragen sie auf ihren nun ganz individuellen Wegen in die Welt. Als Grund der Trennung nennt die Band mentale Gesundheit. Um dieser gerecht zu werden, lösen Yuuki, Yuna, Kana und Mana nun ihr gemeinsames Bandprojekt auf. Vorher spielen die vier aber noch eine letzte Tour in Japan für ihre „Neo Kawaii Babies“ und verbreiten ein letztes Mal gemeinsam ihre Message auf der Bühne, sodass sie bleibt, für immer.

Beitrag teilen: