Zum Inhalt springen

„Citadel“: Eliteagenten ballern auf Prime Video

Citadel Amazon Prime Video
Richard Madden spielt die Rolle des Mason Kane an der Seite von Priyanka Chopra Jonas als Nadia Sinh in der neuen Serie „Citadel“ auf Prime Video. (Foto: © Prime Studios)

Eine Spionageagentur, die unabhängig von Nationen agiert? Etwas so Unmögliches tritt jetzt mit viel Geballere als Seria auf Prime Video an.

Die italienischen Alpen: Ein Hochgeschwindigkeitszug rast am Hang eines tiefen Tals entlang und legt sich oft kreischend in die Kurven: Drinnen merkt man davon gar nichts. Im Restaurant des futuristisch eingerichteten Zugs steht kein Pegel eines Getränks im Glas schräg, und niemand schwankt beim Gang durch den Waggon. Die Serie läuft jetzt auf Prime Video, und sie setzt sich immer wieder über die Naturgesetze hinweg. Auch die Eliteagenten Mason Kane (Richard Madden, „Bodyguard“, „Rocketman“) und und Nadia Sinh (Priyanka Chopra Jonas) überleben wie von Zauberhand, obwohl ihr Waggon mit großem Getöse das ganze Tal runterrauscht. Vorher schon haben wie gemeinsam mit ihren Widersachern den kompletten Waggon zerstört und etliche Gegner getötet, Kopfschüsse sind da noch der harmloseste Weg. Doch auf die mittlere Strecke sind die beiden die Loser dieser 12-Minuten-Sequenz, bevor „Citadel“ erst richtig beginnt. So wie die Serie heißt auch eine weltweit organisierte und operierende Spionageagentur, deren Auslöschung auch mit der Schlacht im Hochgeschwindigkeitszug vorangetrieben wird. Mason Kane und Nadia Sinh überleben zwar (als einzige Agenten von Citadel), aber sie verlieren ihr Gedächtnis und erhalten eine neue Identität. Doch dann beginnt der Kampf von neuem, und beide müssen acht Jahre später zurück in den Kampfmodus finden.

Citadel“ macht es sich mit dem Plot einfach, die Actionszenen aber sind für eine Serie ganz okay. Die Gewaltszenen mit den vielen Kopfschüssen und Folterungen nehmen keine Rücksicht auf die heutige Anfälligkeit vieler sensibler Menschen für Re- oder Neutraumatisierung, was nicht weiter schlimm ist, aber ästhetisch hat man es doch schnell über. Mit dem Bollywood-Star Priyanka Chopra Jonas haben die Macher der Serie den Posten der Heldin clever besetzt, holt man doch die Zuschauer des bevölkerungsreichsten Landes der Welt auf diese Weise ganz cool mit ins Boot.

Beitrag teilen: