KUNST

Supermodel Claudia Schiffer kuratiert ihre erste Ausstellung in Düsseldorf

Supermodel Claudia Schiffer und ihre erste Ausstellung in Düsseldorf: „Captivate – Modefotografie der 90er“
Supermodel Claudia Schiffer und ihre erste Ausstellung in Düsseldorf: „Captivate – Modefotografie der 90er“Foto: Claudia Schiffer 2021©Cloudy Film Limited 2021 Foto: Lucie McCullin

Supermodel Claudia Schiffer kuratiert eine Ausstellung in Düsseldorf – auf einem Gebiet, auf dem sie absoluter Profi ist. „Captivate – Modefotografie der 90er“ versammelt vom 15. September bis 9. Februar 2022 im Kunstpalast Düsseldorf Claudia Schiffer und so berühmte Kolleginnen wie Naomi Campbell, Christy Turlington oder Kate Moss, geknipst von Modefotografie-Stars wie Karl Lagerfeld, Corinne Day, Juergen Teller, Ellen von Unwerth und Herb Ritts. „Yes! Yes! Fucking geil!“, würde Model-Juror Bruce Darnell jetzt sagen.

Supermodel Claudia Schiffer und ihre Ausstellung in Düsseldorf

Heutzutage suchen Ex-Supermodels wie Heidi Klum im Privatfernsehen nach Nachwuchsmodels, die vergessen sind, bevor sie in Klumscher Hybris zu „Germanys next Topmodel“ erklärt werden. In den 90ern waren die Frauen vor den Kameras der Modefotograf:innen wirklich top und Stars der Popkultur, jede und jeder kannte sie. Sie waren Sexsymbole, spielten in Filmen mit, in Musikvideos auf MTV, waren mit anderen Stars zusammen, waren Vorbilder für junge Frauen und sind heute Ikonen – auch der Selbstermächtigung der erfolgreichen Frau im Job. Cindy Crawford, Helena Christensen, Linda Evangelista: Ihre Namen waren ihr Markenzeichen, sie waren Produkte für die Massen, die ihre Produktion selber steuerten, sie schufen und befriedigten Sehnsüchte. Und sie waren omnipräsent – oder wie Claudia Schiffer einst sagte: „Um ein Supermodel zu werden, muss man zur selben Zeit überall auf der Welt auf allen Titelseiten sein, damit die Leute einen wiederkennen.“

Foto: Helena Christensen, Claudia Schiffer, Stephanie Seymour, Christy Turlington, Naomi Campbell, Hollywood 1993 for Vogue US Foto: © Herb Ritts Foundation / Trunk Archive

Legendäre Modenschauen und Fashionpartys

Der Kunstpalast Düsseldorf schreibt zur Ausstellung: „Anhand von rund 120 Ausstellungsobjekten eröffnet sich ein Panorama vielfältiger Aspekte, Akteure und Orte, die für die Modewelt und Kulturlandschaft der Dekade von Bedeutung waren. Neben zentrale fotografische Werke großer Fotograf*innen, die bis heute Kunst und Design inspirieren, tritt selten gesehenes Material. Mit Bewegtbild, Musik und Erinnerungsstücken aus ihrem persönlichen Archiv lässt Claudia Schiffer die Dynamik der Zeit wieder auferstehen und ermöglicht Besucher*innen Blicke hinter die Kulissen legendärer Modenschauen und Fashionpartys.“

„Captivate – Modefotografie der 90er“ läuft vom 15. September bis 9. Februar.

Mehr Information und Fotos zum Lustdraufmachen gibt es auf der Website des Museums.

Nichts verpassen! Einfach unseren Kultur-Newsletter abonnieren! Anmelden