Zum Inhalt springen

Clubbing am Wochenende: mit Paul Kalkbrenner, Freya Ridings, Boy Harsher …

Freya Ridings
Eines unserer Klub-Highlights: Freya Ridings in Köln. (Foto: Charles Gall)

Klub-Highlights am Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München Köln und Stuttgart.

Klub-Highlights in Hamburg, Berlin, München, Köln, Stuttgart

Der Sommer ist da, die letzten Festivals füllen ihre Line-ups auf, und die Parks werden nicht mehr ausschließlich von Jogger:innen zweckentfremdet. Dennoch spricht nichts dagegen, sich am Wochenende im schwitzigen Beisammensein in engen, verrauchten Räumen zusammenzuquetschen – also: rein ins Nachtleben, rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende. Allerdings schummeln wir diese Woche ein wenig und begeben uns von den kleinen Klubs bis in die großen Hallen – wie auch immer: Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Köln und Stuttgart.

Hamburg: Dicht & Ergreifend im Knust

„Integre Rapper? Vielleicht sind wir das.“ Fabian Frischmann alias Dutti, eine Hälfte des Duos Dicht & Ergreifend, scheint sich im kulturnews-Interview zum neuen Album „Es werde dicht“ nicht ganz sicher zu sein, wo sich die beiden Mundart-Rapper verorten. Sicher ist hingegen, dass die zwei mit ihrer Band am 20. Juli das Knust im Hamburg abreißen werden.

Berlin: Paul Kalkbrenner in der Wuhlheide

Spätestens mit „Berlin Calling“, dem Kinofilm über die Berliner Technoszene, wurde Paul Kalkbrenner 2008 zum Superstar. Kalkbrenner produzierte nicht nur den Soundtrack für den Film, sondern übernahm auch die Hauptrolle des Berliner DJs Ickarus, und seitdem ging es für ihn immer nur steil die Karriereleiter hinauf. So brach er etwa 2012 mit seiner Single „Sky and Sand“ einen Rekord, da der Song 107 Wochen in den deutschen Top 100 vertreten war. Wer einmal live die Wucht, die seine reduziert-harmonischen Housesongs erzeugen können, erlebt hat, wird das so schnell nicht vergessen. Eine seiner ausgewählte Liveshows findet am 23. Juli in Berlin statt.

München: Laila Montana im Milla

Noch steht die Münchner Pop-Sängerin am Anfang ihrer Karriere, doch schon jetzt wird ihr eine große Zukunft prognostiziert. Im Juli erscheint ihre EP „Quiet down here“, auf der sie mit ihrer großartigen Stimme Themen der Entfremdung und den Tod ihres Vaters verhandelt. Am 21. Juli ist sie live zu Gast in ihrer Heimatstadt.

Köln: Freya Ridings im Gloria

Mit „Blood Orange“ hat die Singer/Songwriterin kürzlich ein neues Album vorgelegt, auf dem sie ihr hymnisches Songwriting auf ein neues Level gebracht hat: „Ich wollte mich selbst damit erschrecken, wie ehrlich diese Songs sein können“, erklärt Ridings. Doch die 47-fach Platin- und Gold-ausgezeichnete Britin trumpft nicht nur mit ihren mächtigen Balladen auf, vielmehr sind es auch die positiven tanzbaren Momente, die das Album perfekt für eine Liveshow machen – wie etwa am 22. Juli in Köln.

Stuttgart: About Pop (mit Boy Harsher, Die Nerven, Flawless Issues, Babyjoy …) im Im Wizemann

Am 22. Juli findet auf dem Wizemann Areal die fünfte ABOUT POP statt. Festival und Convention gleichzeitig, Branchentreff und Ort zum Feiern. Neben Diskussionen, Workshops, Panels, Ausstellungen und Lesungen sind weitere Highlights natürlich die Konzerte von Boy Harsher, Die Nerven, Anika, Mareux, Flawless Issues, Babyjoy, Florent Josef, Whispering Sons und vielen mehr.

Beitrag teilen: