Was geht in deinen Klubs? mit AnnenMayKantereit, Ghost Woman und mehr
Klub-Highlights am Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Frankfurt.
Klub-Highlights in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt
Der Sommer ist da, die letzten Festivals füllen ihre Line-ups auf, und die Parks werden nicht mehr ausschließlich von Jogger:innen zweckentfremdet. Dennoch spricht nichts dagegen, sich am Wochenende im schwitzigen Beisammensein in engen, verrauchten Räumen zusammenzuquetschen – also: rein ins Nachtleben, rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende. Allerdings schummeln wir diese Woche ein wenig und begeben uns von den kleinen Klubs über die Open-Airs bis in die großen Hallen – wie auch immer: Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München und Frankfurt.
Hamburg: Ghost Woman in der Nochtwache
Evan John Uschenko, der kanadische Multiinstrumentalist und kreative Kopf hinter Ghost Woman ist auch mit seinem zweiten Album „Anne, if“ dem 60er-Psyrocksound treu geblieben: Jefferson Airplane, Joni Mitchell, die Byrds und Crosby, Stills und Nash lassen grüßen. Und doch hat die musikalische Selbstvergessenheit etwas zeitlos Schönes. Am 13. August wird uns Uschenko beweisen, dass dieser Sound auch noch wunderbar in die Klubs von heute passt.
Berlin: Fury In The Slaughterhouse in der Freilichtbühne Spandau (Zitadelle)
Am 28. Juli ist mit „HOPE“ endlich ein neues Album der deutschen Rockinstitution erschienen. Dabei hatte sich die in den 80er-Jahren gegründete Rockband aus Hannover kurzzeitig aufgelöst. Seit 2017 versorgen sie ihre Fans aber wieder zuverlässig mit neuer Musik und ausufernden Konzerten, wie etwa das am 12. August in Berlin. Die Hoffnung stirbt nun mal zuletzt.
München: AnnenMayKantereit in der Olympiahalle
„Die Streicher muss man sich verdienen“, so Christopher Annen, Gitarrist und ein Drittel der Kölner Indieband AnnenMayKantereit, kürzlich in einem kulturnews-Interview. Und das hat sich das Trio ganz sicher: Auf der aktuellen Tour hat die Band erstmalig Streicher und Bläser mit auf der Bühne. Am 11. August ist die ganze Kapelle dann in München zu Gast.
Frankfurt: Atomic Party in der Batschkapp
Dieses Mal hat sich das Kollektiv Atomic Von Herzen etwas ganz Besonderes für ihre queere Party-Reihe ausgedacht: mit Miss Ivanka T. und Trust.The.Girl reisen am 11. August gleich zwei Acts extra aus Berlin an, die für eine besonders bunte Stimmung sorgen werden. Miss Ivanka T. gilt längst als Ikone – sie ist Drag Queen, Insta-Star und DJ aus Leidenschaft. Komplettiert wird das Programm durch das Frankfurter Drag-Sternchen Miss Anna Stood, die augenzwinkernd ankündigt: „Your favorite Körperclaudia pretending to be funny“