Clubbing am Wochenende: mit Turbostaat, Toy Tonics, Actors, …
Klub-Highlights am Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt.
Klub-Highlights in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln
Der Sommer ist da, die letzten Festivals füllen ihre Line-ups auf, und die Parks werden nicht mehr ausschließlich von Jogger:innen zweckentfremdet. Dennoch spricht nichts dagegen, sich am Wochenende im schwitzigen Beisammensein in engen, verrauchten Räumen zusammenzuquetschen – also: rein ins Nachtleben, rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende. Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln:
Hamburg: Actors im Hafenklang
Man könnte die kanadische Band schon fast unter Post-Post-Punk einsortieren. Schließlich gibt Jason Corbett alles dafür, dass der Sound der Actors nie nach einer aktuellen Strömung klingt. Corbett versucht, Produktionstechniken zu schaffen, die man normalerweise nicht in einem Starterpaket mit Klischee-Plugins und Samples finden würde. Dennoch dürften hier alle New-Wave-Fans auf ihre Kosten kommen. Am 29. Juli spielen die Actors im Hafenklang.
Berlin: Toy Tonics im Festsaal Kreuzberg
Was genau ist Toy Tonics eigentlich? Label, Kollektiv, Movement, Party-Reihe und allem voran eine Gruppe von Menschen, die den Soul zurück in die Dancemusik bringen wollen. Am 29. Juli spielen Ash Lauryn, Aria Santillana, Athlete Whippet, Chromeo (DJ-Set), COEO, Cody Currie, JADA, JAXX TMS, Kapote, KERRY FM (Louie from Parcels), Renata Do Valle und VARSHA insgesamt 15 Stunden lang eine feine Mischung aus Disco, House, Fusion Jazz, Neo Soul, New Wave, Indie, Dance, Funk, Afrobeat und 80er-Pop im Festsaal Kreuzberg.
München: Der Nino Aus Wien im Milla Club
„Es gibt Menschen, es gibt Freunde, aber meistens sind es Leute“, solche Weisheiten funktionieren einfach viel besser aus dem Mund eines Wieners. Wie gut, dass dies ein Zitat von Der Nino Aus Wien alias dem Bob Dylan vom Praterstern ist. Wie so viele aus der neuen Austropop-Bewegung erfährt auch er aktuell einen ordentlichen Hype. Wer auch ein wenig von der Wiener Amore abbekommen will, sollte am 28. Juli in den Milla Club.
Frankfurt: The Taylor & Harry Night im Zoom
Taylor Swift und Harry Styles sind aktuell zwei der weltweit größten Popstars. Am 29. Juli bringt das Zoom die beiden Superstars zusammen – und zwar für eine Partyreihe, die so auch schon in Berlin stattgefunden hat: „Ja, wir sind Fans und freuen uns, mit euch endlich auch mal Tracks abseits von ,I knew you were Trouble‘ und ,As it was‘ abzufeiern“, heißt es in einem Statement.
Köln: Turbostaat im Gebäude 9
Die norddeutsche Punkband ist nicht nur bekannt für rumpelig-hintersinnige Songtexte, die von Tristesse und Entfremdung erzählen, sondern vor allem für ihre eskalativen Liveshows. Also: Am Sonntag, dem 30. Juli, gibt’s morgens ein Frühstücks-Oi! und Abends eine dicke Portion Pogo-nese.