Mehr als eine Blume: „Dahlia“, die neue Single von Odd Beholder
Die neue Single „Dahlia“ von Schweizer Sängerin Odd Beholder ist „ein Manifest für die Befreiung der eigenen sexuellen Fantasien“.
Von Blume über Musikstück zu Film: Das ist die neue Single „Dahlia“ von Odd Beholder, dem Indie-Pop und Electro-Wave-Projekt der Schweizer Musikerin Daniela Weinmann. Die neue Single ist ein verträumter und verzaubernder Track, der sich gegen den konservativen Ansatz zu weiblicher Sexualität stellt. Odd Beholder selbst sagt, sie hat den Song „für Frauen geschrieben, die zu schüchtern sind, um ihre eigenen sexuellen Wünsche zu erkunden, selbst in der Privatsphäre ihres Zimmers, oder sogar in der Privatsphäre ihrer Gedanken“.
Der Song ist nicht nur Odd Beholders neue Single, sondern auch der Soundtrack zu dem gleichnamigen Kurzfilm. Er erzählt die Geschichte einer Frau, die in Traumsequenzen romantische Treffen mit einer anderen Frau hat. Perlen, Glitzer, Blumen und buntes Licht – das ganze Video hat einen warmen, verträumten und nostalgischen Vibe. Durch die Aufnahme mit Analogfilm wird das Traumpotential, das schon der Song vermittelt, im Video noch weiter verstärkt.
Auch wenn man es dem Dream-Pop-Song nicht anmerkt, war der Schreibprozess systematisch, fast mathematisch. Weinmann hat den Rohschnitt des Films in einzelne Abschnitte aufgeteilt, diesen Farben und Stimmungen zugeordnet und dann den Text in zu den Bildern passenden Metaphern geschrieben. Das ganze ist vielleicht etwas kitschig, aber spielt zugleich auch etwas zaghaft mit der erotischen Symbolik des Films. Weinmann vermerkt zum Beispiel: „Ich singe ‚I feel you deep inside of me’ und zu sehen ist, wie die Protagonistin eine Blume in eine Vase stellt“. Sie bemerkt auch, dass „Dahlia“ in dieser Zeit „ein Manifest für die Befreiung der eigenen sexuellen Fantasien“ für sie wurde.
Schaut euch den Kurzfilm / das Musikvideo zu „Dahlia“ jetzt an: