Zum Inhalt springen

„Dalí Surreal – Das immersive Ausstellungserlebnis“ startet im Oktober

Besucher:innen zeigen sich begeistert von der digital aufbereiteten Kunst Salvador Dalís
Eine zeitgemäße Aufbereitung von Dalís Kunst, die sich von allen Besucher:innen einfach verstehen und aufsaugen lässt. (Foto: COFO Entertainment)

Wer schon immer mal in die Kunst von Salvador Dalí hineinsteigen wollte, ist bei der interaktiven Schau in Berlin richtig. Digital ist besser!

Dalí Surreal – Das immersive Ausstellungserlebnis ist ein Multimediaspektakel, das auf bisher unbekannte Weise die weltberühmten Kunstwerke von Salvador Dalí (1904–1989) präsentiert: Mit der Deutschlandpremiere ab 18. Oktober im Neukölln Speicher in Berlin werden Dalís Kunstwerke als multimediale Illusion aus Bild und Ton gezeigt. Das interaktive Kunsterlebnis lief bereits erfolgreich in London und Barcelona. Karten gibt es hier und  bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Dalí Surreal: Interaktives Kunsterlebnis

Die Gemälde des katalanischen Künstlers werden mit Hilfe von Lichtinstallationen und Projektionen mehrfach vergrößert und an den Wänden des Neukölln Speichers zum Leben erweckt. Meisterhafte Kunst trifft auf modernste Technik – eine Symbiose, die Dalís Genialität in ein neues Zeitalter trägt. Dalís fantastisches Universum trifft auf großformatige Projektionen, interaktive Installationen, Hologramme, virtuelle Realität und künstliche Intelligenz. Im Immersive Room verschmelzen Kunst und Technologie für die Bescher und Besucherinnen in einem Licht- und Tonspektakel.

„Immersive“ bedeutet, dass man regelrecht in die multimediale Illusion aus Bild und Ton eintaucht und sie als echt wahrnimmt. Das liegt an dem innovativen 3D-Mapping-Projektionssystem, das es erlaubt, Inhalte nicht nur auf glatten Flächen abzubilden, sondern Grafiken, Animationen, Bilder und Videos auf dreidimensionale Objekte zu projizieren. Gebäude, Berge, Bäume, Autos oder Straßen werden so zur Leinwand.

Dalí Surreal
Dalís berühmtestes Gemälde „Die Beständigkeit der Erinnerung“ hängt digital aufbereitete geradezu über den Besucher:innen.( (Foto: COFO Entertainment)

Salvador Dalí war ein spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Er zählt als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. „Die Beständigkeit der Erinnerung“, das drei zerfließende Taschenuhren zeigt, ist sein bekanntestes Gemälde.

Vor Dalí kamen schon zwei andere Künstler in den Genuss, immersiv aufgepeppt zu werden:  „Van Gogh – The Immersive Experience“ und „Klimt – The Immersive Experience“ haben weltweit rund 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher angelockt.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren