Zum Inhalt springen

Dan Flavin: Lenbachhaus Kunstbau, München

Lichtkünstler Dan Flavin in München

Dan Flavin (1933–96) ist einer der bedeutendsten Lichtkünstler der Gegenwart. Ausgehend von einem minimalistischen Kunstverständnis entwickelte der New Yorker Installationen aus Leuchtstoffröhren, die den Betrachter selbst zum Teil des Kunstwerks machten, indem sie die Wahrnehmung über die Farben seiner Haut und Kleidung manipulierten.

In München etwa war Flavin beim Bau des Hypo-Turms am Arabellapark für die künstlerische Ausgestaltung der Architektur verantwortlich.

Im unterirdischen Kunstbau ist Flavins raumgreifende Installation „Untitled (For Ksenija)“ bis 30. September zu sehen, parallel dazu laufen im Medienraum Filme von Marcia Hafif (1929–2018), die einer ähnlichen künstlerischen Tradition wie Flavin entstammt.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.