Zum Inhalt springen

Daniel Donskoy stellt Debütroman vor

Portraitfoto Daniel Donskoy, der mit seinem Debütroman „Brennen“ auf große Lesereise geht
(Foto: Olivia Spencer)

Daniel Donskoy ist als Schauspieler erfolgreich, für die WDR-Produktion „Freitagnacht Jews“ hat er den Grimme-Preis bekommen – und jetzt geht er mit seinem ersten Roman „Brennen“ auf große Lesereise.

„Brennen“ von Daniel Donskoy ist ein wilder Roadtrip durch das Leben eines jungen Mannes, der nur eines will: sich lebendig fühlen. Der Debütroman des erfolgreichen Schauspielers ist eine atemlose Reise, voller Exzesse, skurriler Begegnungen, über Grenzen, an den Rand von Abgründen – und immer wieder zurück zu den Sommern der Jugend in Tel Aviv, zu Tyler und einer Nacht, die alles veränderte.

Zwölf Jahre, nachdem das Schicksal die beiden auseinandergerissen hat, drängt es den Erzähler, seinem Freund Tyler zu schreiben: von dem Leben, das inzwischen vergangen ist. Von Dreharbeiten im russischen Schnee, kurz vor dem Krieg, von einer sizilianischen Jagdgesellschaft und einem furchtlosen Dackel, einem in Flammen stehenden Filmstudio in der Nähe von Auschwitz, vom existenziellen Kampf gegen eine wuchtige Britin – eine Geschichte von Übermut, von der Verzweiflung und der brennenden Leidenschaft.

In einer Sprache, die zugleich aufwühlt und tröstet, schreibt Daniel Donskoy über Aufbrüche, über den Rausch und die Sehnsucht nach Zugehörigkeit. Man lacht laut – und im nächsten Moment trifft es einen mitten ins Herz.

Daniel Donskoy, geboren 1990 in Moskau, ist in Berlin und Tel Aviv aufgewachsen. Nach seiner Schauspielausbildung in London und New York wurde er bald einer der international gefragtesten deutschen Schauspieler seiner Generation. Er spielte in erfolgreichen Netflix- und Disney+-Produktionen sowie in gefeierten Kinofilmen. Daniel Donskoy entwickelte und moderierte die preisgekrönte ARD-Show »Freitagnacht Jews«.

Daniel Donskoy stellt seinen Debütroman „Brennen“ mit einer Lesereise vor

11. 10. Essen, Salzlager/UNESCO-Welterbe Zollverein

13. 10. Leipzig, Buchhandlung Ludwig

18. 10. Hamburg, Buchhandlung Heymann

26. 10. Frankfurt, Ignaz-Bubis-Gemeindesaal der jüdischen Gemeinde Frankfurt

29. 10. Berlin, Colosseum

30. 10. Hamburg, Uebel & Gefährlich

12. 11. Dortmund, domicil

Wer sich für die Lesungen von Daniel Donskoy interessiert, sollte auch die Termine der Lesereise von Caroline Wahl checken

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.