Das Blühende Leben live 2025: Endlich wieder gut fühlen
Das Mannheimer Rocktrio geht 2025 mit seinem Soundgemisch aus NNDW, Indierock und Autotune auf große Deutschlandtour. Hier mehr zu Tour und Tickets.
Wer seine kommenden Konzerttermine unter dem Tourtitel „Stell dir vor du liegst auf einer Wiese und alles ist gut“ vereint, gerät schon mal nicht in Verdacht, seine Kunst einer großen PR-Logik unterzuordnen. Gab es je einen ungriffigeren Tourtitel? Und doch fängt er die Doppelbödigkeit des Mannheimer Rocktrios Das Blühende Leben irgendwie sehr gut ein. Denn dass Jonathan, Tim und Josh nach grünen Wiesen und Sorglosigkeit klingen, stimmt genauso wenig wie die im Bandnamen angelegte Selbstzuschreibung. Bei Das Blühende Leben ist erst mal sehr viel sehr grau, durchzogen von Selbstzweifeln und den Abfucks des Erwachsenwerdens. Aber: Die Hoffnung schlummert. Immer und überall. Man muss sich’s eben nur vorstellen.
„Hab mich lange nicht mehr gut gefühlt/War das letzte Jahr so unterkühlt“, heißt es auf der jüngsten Single „Umfallen“. Eine Feststellung, aus der nun auch nicht wirklich die total Unbekümmertheit sprüht. Ganz anders der Sound: Zusammen mit den zwei vorangegangen Singles „Enttäuscht“ und „Lonely“ hat das Trio einen weiteren Schritt in Sachen eigene Soundästhetik gewagt. Ohne Angst vor unsichtbaren Grenzen gönnen sich die drei Kumpels große Gefühle, Autotune, Postpunk- und NNDW-Ausflüge, bleiben dabei aber stets der Ursuppe, ihrem melodiös energiegeladenen Indierock treu.
Dass die Band nun auch noch eine Tour fürs Frühjahr 2025 angekündigt hat und bis dahin mit Sicherheit noch mehr als diese drei neuen Singles im Petto haben wird, ist doch fast ein Grund, sich endlich mal wieder gut zu fühlen. In jedem Fall ein Stimmungsaufheller.