Zum Inhalt springen

„Das Fräulein muss sterben“ von Grän & Waldenfels

Buchcover „Das Fräulein muss sterben“ von Grän & Waldenfels

Grän & Waldenfels legen mit „Das Fräulein muss sterben“ einen unterhaltsamen Politkrimi vor, der in den 70ern spielt und die spießig-miefige Chauvi-Ära stimmig abbildet.

„Das Fräulein muss sterben“ von Grän & Waldenfels ist unser Krimitipp der Woche

Noch ist der Kanzler im Amt. Doch ist es hier längst nicht der Olaf, sondern noch der Willi, welcher die Vertrauensfrage stellt. Im Herbst der Entscheidungen des Jahres 1972 kommt es deswegen zu vorgezogenen Neuwahlen, die Brandt zu seiner zweiten Amtszeit verhelfen. Schon im Frühjahr zuvor besteht der SPD-Kanzler ein konstruktives Misstrauensvotum, da überraschend zwei Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion für Brandt voten. Den Stimmungswandel haben ihnen Stasi-Agenten mit einem Haufen harter D-Mark schmackhaft gemacht. Das feiert die niederländische Journalistin Nelie Hendriks mit einer ihrer schillernden Penthouse-Partys in der Ersatz-Hauptstadt am Rhein. Eingeladen zu Nutten, Koks und frischem Klüngel sind Politiker, Reporter sowie Halbweltpromis. Zudem steht auch manch unentdeckter Agent auf der illustren Gästeliste. Vielleicht nicht die beste Gesellschaft, denn Nelie stürzt um Mitternacht kopfüber von ihrer Dachterrasse sechs Stockwerke tief in den Tod.

Die ermittelnde Kommissarin Clara Frings hat mit einem Handicap zu kämpfen: Sie ist eine Frau in den frühen Siebzigerjahren der Bonner Republik. Nicht nur ihr Chef, auch der dickbäuchige Gatte wollen sie selbstgerecht lieber am Herd oder im Bett sehen als auf Verbrecherjagd. Doch Clara wird zusammen mit Reporterin Elfie Mayer mehr Emanzipation wagen und die Hintergründe des Mordes trotz BND-Machos und pomadiger Liebesspione aus der Ostzone aufdecken. Christine Grän und Marianne von Waldenfels schaffen einen unterhaltsamen Politkrimi, der in ein stimmiges Gesellschaftsportrait der spießig-miefigen Chauvi-Ära eingebettet ist. Sie zeigen eine längst überwunden geglaubte Frauenrolle, die manch Influencerin aktuell für sich entdeckt und mit dem Tradwife-Trend abfeiert …

Haben es Grän & Waldenfels mit „Das Fräulein muss sterben“ auf unsere Liste der besten Krimis im Januar 2025 geschafft?

Beitrag teilen: