Das Jazzfestival Basel wird verschoben
Statt der usprünglich geplanten Festivaleröffnung im April, finden die Konzerte nun in zwei Blöcken im Juni und im August statt.

Das Jazzfestival Basel geht 2020 in sein 30. Jahr. Eigentlich sollte die Jubiläumsausgabe am 19. April mit einem großen Eröffnungskonzert starten, doch aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Ausgangsbeschränkungen mussten die Veranstalter*innen das Festival verschieben.
In der Folge finden die Highlights des Festivals nun in zwei Blöcken statt: Die Konzerte der Reihe New Horizons, die in Kooperation mit dem Kunstmuseum Basel entstanden ist, wurden auf Ende Juni verschoben. Die Reihe umfasst Konzerte des Roberto Fonseca Trios sowie Auftritte von Joachim Kühn und Stefano Bollani.
Die Jubiläumskonzerte des Jazzfestivals Basel, die im Rahmen der Wiedereröffnung des Baseler Stadtcasinos stattfinden, wurden hingegen in den August verlegt. Das Festival beginnt mit Auftritten der Sängerin Lisette Spinnler und des Pianisten Pablo Held sowie des mit Einflüssen der westafrikanischen Musik spielenden Trios Keïta/Brönnimann/Niggli. Weiter geht es mit einem Konzert der Bassistin Kinga Glyk. Alle Termine des Festivals sind weiter unten gelistet.
18. 8. Spinnler/Held-Duo; Keïta/Brönnimann/Niggli
25. 8. Kinga Glykol
26. 8. Lea Maria Fries; Hildegard lernt fliegen
28. 8. Barbara Dennerlein
29. 8. Anouar Brahem Quartet; Landgren/Wollny/Danielsson/Haffner
30. 8. Shalosh
31. 8. Tingvall Trio; Tears for Esbjörn
Weitere Informationen zu den Konzerten und den genauen Veranstaltungsorten erhaltet ihr auf der Website vom Jazzfestival Basel. sg
Musik


Beartooth mit Pure Ecstasy: Persönlichstes Album trifft auf Welttournee

Stranger Things Live: Komponisten performen den Soundtrack in Berlin
Hörenswert

Western-Brüder aus der Schweiz: Hermanos Gutiérrez gehen auf Tour!
Das sechste Album der Schweizer Hermanos ist deutlich kosmischer als seine Western-Vorgänger. Im November kommen die beiden nach Deutschland.

Sofie Royer rechnet im Musikvideo zu Actress mit Hollywood ab
Am Freitag bringt Sofie Royer ihr inzwischen viertes Studioalbum heraus. Vorher prangert die gelernte Violinistin mit ihrer neuen Single den Umgang mit Schauspielerinnen in Hollywood an.

PAULA HARTMANN geht 2027 auf Tour: Das traurigste Mädchen der Welt
Paula Hartmann kündigt mit „zwei Punkte“ ihr neues Album „Das traurigste Mädchen der Welt“ an. Ein Song, der einen Hoffnung, selbst an den ganz dunklen Tagen schöpfen lässt.
