Zum Inhalt springen

Das Jazzfestival Basel wird verschoben

Das Jazzfestival Basel wird verschoben. Mit dabei: die Bassistin Kinga Glyk.
Auch die Bassistin Kinga Glyk ist bei der diesjährigen Ausgabe des Jazzfestivals Basel mit von der Partie. (Foto: Warner Music)

Statt der usprünglich geplanten Festivaleröffnung im April, finden die Konzerte nun in zwei Blöcken im Juni und im August statt.

Das Jazzfestival Basel geht 2020 in sein 30. Jahr. Eigentlich sollte die Jubiläumsausgabe am 19. April mit einem großen Eröffnungskonzert starten, doch aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Ausgangsbeschränkungen mussten die Veranstalter*innen das Festival verschieben.

In der Folge finden die Highlights des Festivals nun in zwei Blöcken statt: Die Konzerte der Reihe New Horizons, die in Kooperation mit dem Kunstmuseum Basel entstanden ist, wurden auf Ende Juni verschoben. Die Reihe umfasst Konzerte des Roberto Fonseca Trios sowie Auftritte von Joachim Kühn und Stefano Bollani.

Die Jubiläumskonzerte des Jazzfestivals Basel, die im Rahmen der Wiedereröffnung des Baseler Stadtcasinos stattfinden, wurden hingegen in den August verlegt. Das Festival beginnt mit Auftritten der Sängerin Lisette Spinnler und des Pianisten Pablo Held sowie des mit Einflüssen der westafrikanischen Musik spielenden Trios Keïta/Brönnimann/Niggli. Weiter geht es mit einem Konzert der Bassistin Kinga Glyk. Alle Termine des Festivals sind weiter unten gelistet. 

18. 8. Spinnler/Held-Duo; Keïta/Brönnimann/Niggli
25. 8. Kinga Glykol
26. 8. Lea Maria Fries; Hildegard lernt fliegen
28. 8. Barbara Dennerlein
29. 8. Anouar Brahem Quartet; Landgren/Wollny/Danielsson/Haffner
30. 8. Shalosh
31. 8. Tingvall Trio; Tears for Esbjörn

Weitere Informationen zu den Konzerten und den genauen Veranstaltungsorten erhaltet ihr auf der Website vom Jazzfestival Basel. sg

Beitrag teilen: