David Gray: Mit „Heart and Soul“ leben wie ein Mönch
Für sein neues Album hat sich der Singer/Songwriter von mittelalterlichen Mönchen inspirieren lassen. Eine neue Single mit Video ist bereits heute erschienen.
David Gray hat eine neue Single samt Video veröffentlicht. Zugleich kündigt der Singer/Songwriter heute sein neues Album „Skellig“ an, das am 19. Februar erscheint. Schaut euch das Video zu „Heart and Soul“ hier auf unserer Seite an.
Bei „Skellig“ handelt es sich bereits um das zwölfte Studioalbum von David Gray. Es soll in eine weniger elektronische Richtung gehen als der Vorgänger „Gold in a Brass Age“ von 2019. Die neue Single beweist das bereits: Die akustische Gitarre steht im Zentrum des Songs. Der reduzierte Sound der Platte, die Rückkehr zum Folk-Mythos, spiegelt sich auch in der Inspiration für den Titel der neuen Platte.
Denn Skellig ist eine Inselformation vor der Küste von Irland. Dort haben im 7. Jahrhundert Mönche eine Enklave gegründet, in der sie fernab der Welt leben wollten. Diese Geschichte, so Gray, hat ihn stark fasziniert. „Je mehr ich über die Idee einer kleinen Gruppe nachdachte, die auf diesen Felsen landet und dort ein Mönchsleben beginnt, desto mehr überkam mich ein schwindelndes Gefühl der Ehrfurcht“, erzählt er. „Das Leben muss für sie unglaublich hart gewesen sein, und mein Versuch, ihre tiefe spirituelle Überzeugung nachzuvollziehen, die sie dazu gebracht hat, die mittelalterliche Welt zu verlassen, hat mich mein eigenes Verlangen danach anerkennen lassen, dem endlosen Menschenlärm zu entkommen, den wir heute so bereitwillig als unausweichlichen Teil unseres täglichen Lebens akzeptieren.“
Der britische Musiker ist schon seit 1993 aktiv, seine ersten Alben fanden vor allem in der Folkrock-Szene Anklang. Doch seit seine vierte Platte „White Ladder“ im Jahr 2000 wiederveröffentlicht wurde, ist Gray zu einem international bekannten Star geworden.