Zum Inhalt springen

„Deadlines – Staffel 2“ auf ZDFneo: Deutsche Antwort auf Sex and the City?

"Deadlines - Befiehl du deine Wege": Die Goldstein Girls, Lena (Sarah Bauerett), Franzi (Llewellyn Reichman), Jo (Salka Weber) und Elif (Sarah Bauerett), gehen in Schwarz gekleidet den Mittelgang einer Kirche entlang.
Die Goldstein Girls, Lena (Sarah Bauerett, l.), Franzi (Llewellyn Reichman, v.2.l.), Jo (Salka Weber, 2.v.r.) und Elif (Jasmin Shakeri, r.), sind für die Beerdigung ihres alten Klassenlehrers wieder vereint. (Foto: ZDF/Anne Wilk)

Die Comedyserie „Deadlines – Staffel 2“ konfrontiert die wilden „Goldstein Girls“ mit dem Ernst des Lebens. Ab sofort auf ZDFneo und in der ZDF-Mediathek.

Die vier „Goldstein Girls“ Jo (Salka Weber), Elif (Jasmin Shakeri), Lena (Sarah Bauerett) und Franzi (Llewellyn Reichman) sind zurück – und so langsam wird es richtig ernst. Natürlich hat die schwarz-humorige Großstadtserie Deadlines (ab sofort in der ZDF-Mediathek) auch noch in Staffel 2 viele gute Pointen am Start, doch bereits das Setting der ersten Folge ist ein Wink mit dem Zaunpfahl: In dieser Staffel werden auch ernstere Töne angespielt.

„Deadlines – Staffel 2“: Ab sofort in der ZDF-Mediathek

Ausgerechnet die Beerdigung ihres ehemaligen Deutschlehrers führt die vier jungen Frauen wieder zusammen. Alle vier werden vom Erwachsenenleben eingeholt: Elif hat plötzlich mehr Verantwortung bei der Arbeit, die mit ihrem Laissez-faire-Credo nur schwer vereinbar ist, Franzi ist verzweifelt auf der Suche nach einem Mann, Jo versucht mit allen Mitteln, ihre Karriere als Popstar ins Rollen zu kriegen, und wird von ihrem verschollenen Vater Prince überrascht, und Lena hat mit ihrem Lastenrad-fahrenden Freund Marek (Markus „Maeckes“ Winter) und der kleinen Talisa (Filippa Moeller) alle Hände voll zu tun.

"Deadlines - Lenesker Abgang": Franzi (Llewellyn Reichman), Elif (Jasmin Shakeri), Lena (Sarah Bauerett) und Jo (Salka Weber) stehen in Partykleidung nebeineinander vor einer Fensterfront, durch die Hochhäuser zu sehen sind, und unterhalten sich angeregt.
Von links: Franzi (Llewellyn Reichman), Elif (Jasmin Shakeri), Lena (Sarah Bauerett) versuchen sich auf Jos (Salka Weber) Party zu amüsieren. Foto: Foto: ZDF/Miriam Stanke

Auch Deadlines – Staffel 2 wird fast ausschließlich von starken Frauenrollen getragen. Es ist erfrischend zu sehen, dass sich eine deutsche Serie traut, erfolgreiche und witzige Frauen ins Zentrum ihrer Erzählung zu stellen – in der Fiktion oft ein Widerspruch, der so keiner sein dürfte. So antwortet Franzi auf die Frage, was ein Mann brauchen würde, um ihr zu genügen: „Einen soliden Beruf, einen großen Schwanz, ein großes Herz und eine ausreichende Hygiene“. Dass die Serie dabei auch noch soziale Themen touchiert und ohne einen peinlichen Multikulti-Gestus oder positiven Rassismus die kulturellen Unterschiede und die daraus resultierende Komik benennt, macht die Serie umso wertvoller. Kann Deadlines die moderne, deutsche Antwort auf „Sex and the City“ werden?

Hier jetzt den Trailer zur zweiten Staffel von „Deadlines“ schauen.

Beitrag teilen: