Zum Inhalt springen

Deichtorhallen Hamburg: „Ragnar Axelsson: Where the World is melting“

Ein Eisbär im Schnee
Ragnar Axelsson Polar Bear on the Sea Ice, Greenland, 2019 (Foto: © Ragnar Axelsson)

Die Deichtorhallen Hamburg zeigen Werke des Fotografen Ragnar Axelsson, der mit Naturaufnahmen und Porträts den Klimawandel dokumentiert.

Die Deichtorhallen in Hamburg haben eine Ausstellung zu bieten, die so nah am Puls der Zeit ist, wie es nur geht: „Ragnar Axelsson: Where the World is melting“ zeigt vom 17. März bis 4. Juni die faszinierenden Aufnahmen des 1958 geborenen Fotografen, die er in den extremen Gefilden des Nordens gemacht hat. So dokumentiert Axelsson auch seit 40 Jahren schon den Klimawandel.

Deichtorhallen: Veränderungen von Landschaften und Lebensräumen

Ein Mann in GrönlandRagnar Axelsson , Hunter Kangertittivaq on the Sea Ice, Greenland, 1995 Foto: © Ragnar Axelsson

Seit Aktivist:innen der Letzten Generation sich in Museen an Gemälden festkleben, besteht eine ganz neue Verbindung zwischen Kunst und Klima. Die Bilder von Ragnar Axelsson mit Kartoffelbrei zu bekleckern, ist hingegen nicht nötig: Axelsson, der auch Pilot ist, reist zu in die abgelegensten und isoliertesten Regionen der Arktis, zu Inuit-Jäger:innen nach Nordkanada und Grönland, zu Bäuer:innen und Fischer:innen auf Island und den Färöer Inseln und zur indigenen Bevölkerung in Nordskandinavien und Sibirien. Er verbringt viel Zeit mit den Menschen, deren Lebensbedingungen durch steigende Temperaturen immer beschwerlicher werden. Durch seine Aufenthalte vor Ort fungiert Axelsson gleichzeitig als Zeuge und Botschafter ihrer Existenz und der sich verändernden Lebensbedingungen.

Die Schau in den Deichtorhallen ist die erste Retrospektive Axelssons und bringt uns zum ersten Mal seine beeindruckenden Schwarz-Weiß-Bildern nahe, die die außergewöhnlichen Beziehungen zwischen Menschen, Tieren und Orten in der Arktis und ihrer extremen Umwelt sichtbar machen. Beziehungen, die aufgrund des beispiellosen Klimawandels kontinuierlichen tiefgreifenden und komplexen Veränderungen unterliegen.

Auch die Kraft der Elemente und die Erhabenheit der nordischen Natur nimmt der Fotograf in den Fokus. Zudem arbeitet Axelsson mit vielen anderen Fotografen zusammen, die an Projekten über den Klimawandel arbeiten.

„Nie war es wichtiger als jetzt, das Leben der Menschen und die Veränderungen, die sie in der Arktis durchmachen, in Worten und Bildern zu dokumentieren, damit die ganze Welt sehen kann, was geschieht. Eine Fotografie ist in dem Puzzle, aus dem sich das Gesamtbild ergibt, nur ein kleines Teil, doch manchmal sind es diese kleinen Teile, die uns die Augen für die größere Realität öffnen.“ Ragnar Axelsson

Der Fotograf Ragnar Axelsson in eine Flugzeug
Ragnar Axelsson, Courtesy the Artist, Foto: Copyright: © Ragnar Axelsson
Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren