Zum Inhalt springen

Anzeige

„Dein Haus“ von Max Prosa und Sascha Stiehler

Max Prosa _ Sascha Stiehler_Fotocredit_Sandra Ludewig_1
(Foto: Sandra Ludewig)

Nach jahrelanger Zusammenarbeit bringen der Singer/Songwriter und der Pianist endlich ihr erstes gemeinsames Album heraus.

Max Prosa und Sascha Stiehler arbeiten nicht zum ersten Mal zusammen. Tatsächlich sind der Liedermacher und der Pianist seit langem ein eingespieltes Dreamteam. 2012 haben sie erstmals gemeinsam musiziert, seitdem hat es nicht nur diverse Fernsehauftritte und ein gemeinsames Theaterstück gegeben, sondern vor allem eine Menge Konzerte. Nur auf eins haben die Fans der beiden bis jetzt warten müssen: ein gemeinsames Album. Doch mit dem heutigen Erscheinen von „Dein Haus“ hat dieses Warten ein Ende.

Mit ihrem ersten gemeinsamen Album setzen Prosa und Stiehler auf die Stärken, die sie in über einem Jahrzehnt zusammen entwickelt haben. Prosas nachdenkliche und poetische Texte werden begleitet von Stiehlers Klavierspiel, das ihnen die perfekte Kulisse bietet: technisch perfekt und virtuos, aber nie bemüht, immer im Dienste des Songs. Obwohl das Duo im Zentrum von „Dein Haus“ steht, bleibt es nicht allein. So ist nicht nur Alin Coen zur Stelle, um „Vergiss mich nicht in fremden Städten“ zu singen, auch Egon Werler – erstmals bekannt geworden mit einem Cover von „Flügel“ in der Show The Voice Kids – unterstützt Prosa auf „Totgesagte Welt“, und bei „Mit anderen Augen“ ist die Synchronsprecherin Carlotta Pahl erstmals als Sängerin zu hören. Den Titelsong und „Verschwende dich“ wiederum kennen Fans bereits aus dem Soundtrack zum Film „15 Jahre“, bei letzterem singt Hauptdarstellerin Hannah Herzsprung mit Max Prosa im Duett.

Darüber hinaus wird die Kombination aus Prosas Stimme und Stiehlers Spiel vom Hamburger Kaiser Quartett abgerundet, das auf mehreren Tracks zu hören ist. Auch die drei internationalen Musikerinnen Maria de Val, Liv Solveig und Kristina Koropecki sind mit von der Partie. Damit schließt sich der Kreis zum Anfang des Duos: Max Prosa und Sascha Stiehler sind sich selbst genug – aber suchen zugleich immer auch den Austausch, das Ungewohnte, die Überraschung.

Die beiden Musiker kommen mit „Dein Haus“ auch auf Tournee:

Beitrag teilen: