Zum Inhalt springen

Anzeige

„Verschwende dich“: Max Prosa und Sascha Stiehler tun sich mit Hannah Herzsprung zusammen

Der neue Song stammt aus dem Film „15 Jahre“, in dem Herzsprung ihre Rolle aus „Vier Minuten“ fortsetzt. Jetzt singt die Schauspielerin zum ersten Mal.

Im Jahr 2006 hat Hannah Herzsprung erstmals die Rolle der Jenny von Loeben in „Vier Minuten“ gespielt. Als junge Gefängnisinsassin, deren Talent als Pianistin von der gestrengen Lehrerin Traude Krüger (Monica Bleibtreu) entdeckt wird, hatte sie damals ihren großen Durchbruch im deutschen Kino. Mit „15 Jahre“, der heute, am 11. Januar, in den Kinos startet, erzählt Regisseur Chris Kraus Jennys Geschichte nun weiter. Die ist mittlerweile aus dem Gefängnis entlassen, doch eine Begegnung mit ihrer Jugendliebe, für die sie damals ins Gefängnis gegangen ist, bringt alles durcheinander.

Vor allem aber ist Jenny darin nicht nur Pianistin, sondern singt auch Lieder. Die hat der Singer/Songwriter Max Prosa für den Film geschrieben. Und das gemeinsame Musizieren beschränkt sich nicht auf „15 Jahre“. Denn Max Prosa, Hannah Herzsprung und Pianist Sascha Stiehler haben den Song „Verschwende dich“ nun auch im wahren Leben veröffentlicht. Er kommt als Duett zwischen Prosa und Herzsprung daher. Der Song vermittelt die Botschaft, die auch den Film prägt: Habe den Mut, im Moment zu leben und dich darauf einzulassen. „Und morgen ist die Welt ne andere/Aber das bleibt, wir werden’s wissen/Uns vermissen, für alle Zeit“, heißt es dazu im Refrain.

Der Song wird zugleich Teil des Albums „Dein Haus“ sein, das Max Prosa und Sascha Stiehler im April veröffentlichen. Der Titelsong der Platte, am Schluss des Filmes von Hannah Herzsprung gesungen, ist die B-Seite der Single.

Wer „15 Jahre“ schauen und dabei Hannah Herzsprung und Max Prosa live erleben möchte, hat jetzt die Chance dazu. Bei einer Kinotour des Films durch Deutschland sind beide dabei und treten gemeinsam auf.

Beitrag teilen: