Deon Meyer stellt seinen Thriller „Die Stunde des Löwen“ vor
Eigentlich will Ermittler Bennie Griessel heiraten – doch dann kommen ihm eine ermordete Studentin und ein spektakulärer Raubüberfall in die Quere.
Der Motorradfan und Mozartliebhaber Deon Meyer zählt zu den führenden Krimiautoren Südafrikas. Nun legt er mit „Die Stunde des Löwen“ einen neuen Thriller mit Ermittler Bennie Griessel vor, den er auch mit einer großen Lesereise vorstellt, in dessen Rahmen er diverse Krimifestivals besucht. Bennie Griessel tauchte zunächst als Nebenfigur in dem Roman „Der traurige Polizist“ auf. Mittlerweile hat der ehemals beste Polizist Kapstadts seine eigene Reihe, „Die Stunde des Löwen“ ist bereits der neunte Krimi mit ihm als Hauptfigur.
Worum geht es in „Die Stunde des Löwen“?
Bennie Griessel, aus Kapstadt in die Provinz verbannter Ermittler, will es wagen – er hat seiner Freundin Alexa versprochen, sie zu heiraten. Doch dann kommt ihm der rätselhafte Tod einer Studentin in die Quere. Die Mountainbikerin wird tot in Stellenbosch gefunden – mit seltsamen Bissspuren. Als Verdächtiger wird ein zwielichtiger Anwalt ausgemacht, der allerdings wenig später ebenfalls ermordet wird. Aber das ist nicht alles: Ein spektakulärer Raubüberfall geht gründlich schief und macht alles noch komplizierter. Und bald ist der 12. Juni, Bennies Hochzeitstag, an dem er unbedingt pünktlich erscheinen muss – und am besten ohne eine Schusswunde.
Deon Meyer wurde 1958 in Paarl, Südafrika, geboren. Seine Romane wurden bisher in 27 Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Frau Marianne in Stellenbosch, in der Nähe von Kapstadt.
Deon Meyer geht mit „Die Stunde des Löwen“ auf Lesereise
23 10. Gießen, Mathematikum (Krimifestival Gießen)
24. 10. Waltrop, Kulturforum Kapelle (Mord am Hellweg)
25. 10. Köln, Buchladen Neusser Straße (CrimeCologne)
27. 10. Braunschweig, Komödie am Altstadtmarkt (Braunschweiger Krimifestival)
28. 10. Bremen, Georg Büchner Buchhandlung (Bremer Krimptest Crime Time)
29. 10. Burgdorf, Neue Schauburg
Wer sich für die Lesereise von Deon Meyer interessiert, sollte auch die Termine von Wolfgang Schorlau checken