Zum Inhalt springen

„Der Kellerby-Code“ von Jonny Sweet

Buchcover „Der Kellerby-Code“ von Jonny Sweet

Das wurde auch Zeit: Jonny Sweet entstaubt mit „Der Kellerby-Code“ den englischen Landhaus-Krimi.

„Der Kellerby-Code“ von Jonny Sweet ist unser Krimitipp der Woche.

Wird als Nachspeise Waldfruchtsorbet unter einer Blattgolddecke serviert, in die das Wappen des Hauses geprägt ist, sitzt man bei feinen Herrschaften mit am Tisch. Edward Jevons ist zwar gerade nur so untere Mittelschicht, hat sich aber seinen Platz beim gehypten Theaterregisseur Robert und dessen posher Fast-Verlobter Stanza ergattert, die er noch aus seiner Studienzeit in Cambridge kennt. Obwohl er Stanza gerne für sich selbst hätte, begnügt er sich zunächst mit einer Rolle als persönlicher Dienstleister für die beiden. Irgendwer muss schließlich Flugtickets buchen, Tischdeko organisieren und das Messing polieren. Hauptsache, er gehört jetzt auch mit zur Upper Class und kann in dem englischen Landsitz „Kellerby“ wohnen. Dafür hat er sich auch ein paar Phrasen für den Party-Smalltalk draufgepackt, um sich sprachlich nicht zu outen.

So ist Edward auch bereit, sich für Robert diskret um eine besondere Angelegenheit zu kümmern: Eine Erpressung wird unter Zuhilfenahme eines Marsmeteoriten für immer gestoppt. Säge, Ätzsoda und Lavendelseife sind nützlich bei der Beseitigung der Sauerei. Doch könnte sein dabei verlorener Siegelring ihn verraten – und fast lässt sich Edward von Robert, Stanza und der Haferkeksigkeit eines Detectivs täuschen. Jonny Sweets Debütroman ist groteske Mordgeschichte und schwarzhumorige Gesellschaftskomödie in einem. Dabei profitiert er von seiner Erfahrung mit Sitcoms und Filmkomödien, wenn es um Timing und wohldosierte Absurditäten geht. Ein großer Spaß! Und wir lernen: Whiskey taugt nur in Fassstärke als Brandbeschleuniger.

Mit „Der Kellerby-Code“ hat es Jonny Sweet auf unsere Liste der besten Krimis im Februar 2026 geschafft.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.