„Der Tower“ von Ivar Leon Menger

Will Ivar Leon Menger mit seinem Thriller „Der Tower“ vor Smart Homes mit KI-Technik warnen? Oder doch vor skrupellosen Menschen?
„Der Tower“ von Ivar Leon Menger ist unser Krimitipp der Woche.
Wer möchte kostenlos in einem Luxusappartment in Berlin wohnen? Bevor jetzt alle „Na, icke“ schreien, sollten wir lieber das Kleingedruckte lesen. Im neuesten Thriller von Ivar Leon Menger hat das die arbeitslose Galeristin Nova bei ihrer aussichtslos erscheinenden Wohnungsbewerbung nämlich nicht getan. Unfassbar, dass ausgerechnet sie nach einer persönlichen Pechsträhne auserwählt wird, für ein Jahr kostenlos die Suite mit modernster KI-Technik zu beziehen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon, dass sie dazu intime Details preisgeben muss, die intelligente Software Kim mit ihr spricht und Wünsche prompt erfüllt. Auch kann sich Nova dem etwas zu netten Nachbarn und der aufdringlichen Justine nicht entziehen. Will uns Ivar Leon Menger eher vor den Gefahren von Smart Homes warnen oder vor skrupellosen Menschen? Immerhin lernt eine KI aus ihren Fehlern … Na, vielleicht doch lieber eine ruhige Zwei-Zimmer-Wohnung in Bochum?
Mit „Der Tower“ hat es Ivar Leon Menger auf unsere Liste der besten Krimis im September 2025 geschafft.