Zum Inhalt springen

Deutsche Newcomer-Band Rathmann: „Alter Luxus“, neuer Indiepop

Arne Wolff, Moritz Weishaupt, Caro Sommer und Magnus Ernst stehen im Sonnenlicht auf einer Straße.
Rathmann veröffentlichen mit „Alter Luxus“ die dritte Single für ihre Debüt-EP. (Foto: Vu Hoang)

Die Marburger Band Rathmann hat einen neuen Song. „Alter Luxus“ und das dazugehörigem Musikvideo sind hier zu entdecken.

  • Die Newcomer-Band Rathmann hat eine neue Single namens „Alter Luxus“ geteilt.
  • Der neue Song wird auch auf ihrer Debüt-EP am 10. März zu hören sein.
  • Die Musikvideopremiere zu „Alter Luxus“ könnt ihr jetzt auf kulturnews erleben.

Andere Musiker:innen trennten sich während der Corona-Pandemie, sie fanden überhaupt erst zusammen. Rathmann sind eine Newcomer-Band aus Marburg. Sänger Magnus Ernst entwickelte sich in den letzten Jahren vom englischen Singer/Songwriter zu einem deutschen Poplyriker. Aus seinem Soloprojekt wurde die Indiepop-Gruppe Rathmann.

Rathmann ist übrigens der Geburtsname von Ernsts Mutter. Das Wiederauflebenlassen von Früher ist auch Teil ihres neuen Songs: „Die Go-Kart-Bahn, die sind wir immer alle, alle gern gefahren, als die Winter früher auch noch kälter waren“. Ab und an fließen Kommentare zu Konsum und Gesellschaft in den Liedtext ein, alles getarnt unter dem Deckmantel des Hotelbesuchs. Oder geht es vielleicht einfach nicht um mehr als einen Kurzurlaub? Zwischen den unbeschwerten, eingängigen E-Gitarrenriffs von Caro Sommer bleibt jedenfalls Raum zur Interpretation – und das ist schließlich das Schöne an der Musik: Am Ende gehört sie eben auch den Hörer:innen.

„Alter Luxus“ ist nach „Die Party ist jetzt vorbei“ und „Yeezus Christus“ der dritte Release für die bevorstehende EP der Newcomer. Sie wird am 10. März veröffentlicht.

 

 

Beitrag teilen: