Zum Inhalt springen

Neuer Pop aus Schweden: Dottie Anderssons erste Single „Heavy Objects“

Dottie Andersson
(Foto: Nic Schoppet)

Unaufgeregt und minimalistisch bringt Dottie Andersson neuen Wind in die Pop-Welt.

  • Die schwedische Singer/Songwriterin Dottie Andersson hat ihre erste Single namens „Heavy Objects“ veröffentlicht.
  • Gemeinsam mit ihren jüngeren Schwestern trat sie bereits unter dem Bandnamen Ason auf.
  • Die Newcomerin interpretiert mit Indie- und Elektro-Elementen das Popgenre.

Hier könnt ihr den Song hören:

Das Musikvideo zu „Heavy Objects“ ist ein One-Take des Fotografen Nic Schoppet. Ganz anders, als der Titel vermuten lässt, wirkt Dottie Andersson spontan und unbeschwert, strahlt eine ruhevolle Energie aus, die sie mit charmant und unbeeindruckt zur Schau stellt.

Die Singer/Songwriterin kommt aus dem Schwedischen Småland, wo sie in einer musikalischen Familie aufgewachsen ist. Bereits in ihrer Jugend stand sie mit ihren drei jüngeren Schwestern auf der Bühne. Als Ason trat die Geschwister-Band unter anderem als Support für Milow und Matt Simons auf. Sie selbst hat Schlagzeug studiert.

Nun schafft Dottie Andersson mit ihrer ersten Single den Auftakt ihrer Solokarriere. Ihr Sound ist angehaucht von Maggie Rogers und Holly Humberstone, ihre Stimme entspannt bis kratzig. Ihre Texte verstecken noch eine andere Facette und schneiden – wenn auch mit Augenzwinkern – tiefere Themen an.

„Heavy Objects“ weckt die Neugier auf alles, was sich noch hinter Dottie Anderson verbirgt. Bis das zum Vorschein kommt, muss ihr erster Song wohl auf Dauerschleife laufen.

Beitrag teilen: