Zum Inhalt springen

Deutscher Kabarettpreis 2023 geht an Luise Kinseher, Philipp Scharrenberg und Eva Eiselt

Deutscher Kabarettpreis Luise Kinseher Philipp Scharrenberg Eva Eiselt Nürnberger Burgtheater Tafelhalle Nürnberg
Luise Kinseher erhält den Hauptpreis des Deutschen Kabarettpreises. (Foto: Martina Bogdahn)

Der Deutsche Kabarettpreis des Nürnberger Burgtheaters geht in diesem Jahr an Luise Kinseher, Philipp Scharrenberg und Eva Eiselt. Die Gala zur Preisverleihung findet in der Tafelhalle Nürnberg statt.

In Nürnberg wird am Samstag wieder der Deutsche Kabarettpreis verliehen. In diesem Jahr werden Luise Kinseher, Philipp Scharrenberg und Eva Eiselt ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Gala werden am Samstag vom Nürnberger Burgtheater in der Tafelhalle Nürnberg die drei Peise des Deutschen Kabarettpreies verliehen. Den Hauptreis erhält die bayerische Kabarettistin Luise Kinseher, die als Schauspielerin von Franz Xaver Bogner entdeckt wurde und aktuell in der Serie „Damaged Goods“ zu sehen ist. Als Kabarettistin spielte sie neben ihren Soloprogrammen auch die Mama Bavaria beim Politiker-Derbleckn auf dem Nockherberg. Von 2011 bis 2018 hielt sie auf der gleichen Veranstaltung als erste Frau überhaupt die Salvatorrede. Ebenfalls als erste Frau spielte sie 2022 an der Bayerischen Staatsoper die Rolle des Frosch in der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss. Aktuell ist Kinseher mit ihrem Programm „Wände streichen. Segeln setzen“ auf Tournee.

Philipp Scharrenberg Programmpreis Deutscher Kabarettpris
Philipp Scharrenberg erhält den Programmpreis des Deutschen Kabarettpreises 2023. Foto: Foto: Marvin Ruppert

Den Programmpreis des Deutschen Kabarettpreises erhält der Kabarettist und Poetryslammer Philipp Scharrenberg, der für sein Programm „Verwirren ist menschlicht“ ausgezeichnet wird, mit dem er aktuell auf Tour ist. Den von der Stadt Nürnberg gestifteten Sonderpreis erhält die Kabarettistin Eva Eiselt. Eva Eiselt tourt aktuell mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“.

Eva Eiselt Sonderpreis Deutscher Kabarettpreis 2023
Eva Eiselt erhält den Sonderpreis des Deutschen Kabarettpreises 2023. Foto: Foto: Sandra Stein

Die Moderation des Abends übernimmt das Kabarettduo Ulan & Bator. Die beiden durchgeknallten Intellektuellen des Kabarettgenres haben an gleicher Stätte erst letztes Jahr den Deutschen Kabarettpreis gewonnen. Die Preisträgerinnen und der Preisträger werden auf der Gala Auszüge aus ihren aktuellen Programmen spielen. Karten für die Veranstaltung können hier gekauft werden. Die Preise sind mit 6 000, 4 000 bzw. 2 000 Euro Preisgeld verbunden.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren