Die besten Festivals im Sommer 2025
Hurricane und Southside
20. bis 22. Juni In Scheeßel und Neuhausen ob Eck kommen Top-Acts wie Green Day, AnnenMayKantereit, Antilopen Gang, Nina Chuba (Foto), The Prodigy, Apache 207, Jimmy Eat World und Alligatoah zusammen, um den Boden unter den Füßen der Abertausenden Musikfans zum Vibrieren zu bringen. Und wenn das Wetter mitspielt, wird es 2025 auch keine der ja auch schon wieder berüchtigten Schlammschlachten. Und wenn doch: Das muss man sowieso mal erlebt haben, genau wie das Campen mit 70 000 anderen Leuten. Die beiden Festivalklassiker sind einfach in jeder Hinsicht ein Erlebnis.

Roskilde
28. Juni bis 5. Juli Deftones, Jamie XX, Anoushka Shankar, Nine Inch Nails, Beth Gibbons, Olivia Rodrigo oder Fontaines D.C.: Diese und andere spannende Bands und Solo-Acts stehen schon fürs legendäre Festival auf der dänischen Ostseeinsel Seeland fest. Und für alle, die nicht nur die Musik, sondern auch das Festival noch näher erleben wollen: Roskilde sucht freiwillige Helfer.

Kessel Festival
4. + 5. Juli Das Kessel Festival ist fester Bestandteil der Stuttgarter Kultur- und Musikszene geworden, und auch dieses Jahr wird der Cannstatter Wasen mit Hilfe von Max Herre & Joy Denalane, Meute, Paula Hartmann, Bosse oder Kontra K (Foto) wieder abgehen. Das Ganze ist eine 170 000 m² große Aktionsplattform, wo Musik, Sport, Kultur und Nachhaltigkeit verschmelzen. Letztes Jahr waren 50 000 Leute da.

Biggesee Open Air
18. bis 22. Juni Das zum zweiten Mal über die Bühne gehende Open Air am Ufer des Biggesees ist eine Beach-Party der Extraklasse mit täglich einem Extraklasse-Gig dazu. Der See erstreckt sich zwischen den sauerländischen Orten Attendorn und Olpe, und das musikalische Programm erstreckt sich bei Redaktionsschluss von Bigge Olé, der größten Mallorca-Party-Tour der Welt, bis zu den HipHoppern von Deichkind (21. Juni) und zum Rock-Urgestein Bryan Adams (22. Juni).

Schleswig-Holstein Musik Festival
5. 7.–31. 8. Eines der größten Flächenfestivals Europas bietet wie immer eine vielfältige Mischung aus klassischer Musik, Jazz, Pop, Klezmer, Elektro, Theater und Comedy. Schwerpunkt ist die Musikmetropole Istanbul, Porträtkünstler der türkische Pianist Fazıl Say. Und: Deutschlands größtes Klassikfestival feiert seine 40. Ausgabe! Zum Geburtstag kommen u. a. unter Lang Lang, Anne-Sophie Mutter, Thomas Quasthoff, Daniel Hope, Khatia Buniatishvili (Foto) und sogar Sting und die Fantastischen Vier.
Rocco del Schlacko
7.–9. 8., Püttlingen Es geht beim Rocco, dem Festival mit dem coolsten Namen, wieder hoch und hart her neben dem Schlackeberg im Saarland. Bosse, I Prevail, Kontra K, The Butcher Sisters, Yungblud, 01099 (Foto), Enter Shikari oder The Butcher Sisters geben Vollgas auf der Hauptbühne „Sauwasen“ und der Nebenbühne „Ponyhof“, wo sich über die drei Tage knapp 30 000 Mosherinnen und Mosher, Headbanger und Headbangerinnen und alle Fans druckvoller Mucke einfinden.

Taubertal
7.–10. 8., Rothenburg ob der Tauber „Das idyllische Taubertal ist ein Paradies für alle, die gerne aktiv unterwegs sind“, steht es auf einer offiziellen Taubertal-Site. Das gilt natürlich auch und erst recht fürs Taubertal-Festival. H-Blockx, Emil Bulls, Papa Roach, But Thieves, um nur einige zu nennen, verwandeln die Idylle in eine wilde Partyzone. Und aktiv sind die Artists auf den Bühnen und die Besucher und Besucherinnen beim Hüpfen, Toben, Pogen und Feiern, aber so was von! Und da hat die Website auch voll recht, wenn sie schließt: „Ob allein, mit Freunden oder der ganzen Familie – im lieblichen Taubertal wird jeder Besuch zu einem besonderen Erlebnis.“

Fantastival Dinslaken
9. bis 19. Juli Es steigt im Burgtheater wieder das Fantastival Dinslaken. Melissa Etheridge (Foto), Joris, Gregor Meyle und Berq sind auf der Bühne zu Gast; beim „Rudelsingen“ sind auch die Zuschauer gefragt und das lautstark!

Open Flair
6.–10. August Herzlichen Glückwunsch! Das Open Flair feiert dieses Jahr 40-jähriges Bestehen. Auf der Werra-Flussinsel Werdchen in Eschwege in Nordhessen wird besonders genüsslich gefeiert, gerockt und gepogt, mit Die Nerven, Antilopen Gang, Danko Jones, Juli, H-Blockx, Maximo Park und Von wegen Lisbeth.
