Zum Inhalt springen

„Die Eskimo-Lösung“ von Pascal Garnier

Buchcover „Die Eskimo-Lösung“ von Pascal Garnier

Pascal Garnier (1949-2010) schreibt in „Die Eskimo-Lösung“ über einen Autor, der einen Kriminalroman schreibt. Und für den verschwimmt die Grenze zwischen Fiktion und Realität …

„Die Eskimo-Lösung“ von Pascal Garnier ist unser Krimitipp der Woche.

Morgens die Nase in die Sonne halten, ein Mittagsschläfchen am Strand, den ganzen Nachmittag lang im Bistro sitzen und Leute beobachten, später dann die Sonne im Meer versinken sehen: Mannigfaltig lassen sich die Tage an der Küste der Normandie vertrödeln, an denen man eigentlich produktiv sein soll. Ein Autor hat sich dort von dem dürftigen Vorschuss seiner Verlegerin ein Häuschen gemietet, um in Ruhe seinen ersten Krimi­nal­roman zu schreiben. Ja, die Rohfassung steht, aber so richtig geht es mit seiner Hauptfigur Louis nicht weiter, die aus Geldnot zunächst die eigene Mutter umbringt, um das Erbe einzusacken, und später auch die Eltern seiner Freunde killt.

Pascal Garnier (1949–2010) verschränkt in seinem Roman aus dem Jahr 2006 beide Geschichten geschickt miteinander. Zunächst wechselt sich die Story von Romanfigur Louis (in kursiver Schrift gesetzt) mit dem Leben des Autors ab. Doch mehr und mehr mogelt sich Louis aus dem Roman in das Leben des Erzählers – und bringt Schwung in dessen öden Alltag. Während der lustlos die Verbrechen von Louis zu Papier bringt und seine Freundin Hélène beruflich in Paris festhängt, steht plötzlich deren 16-jährige Tochter Nathalie vor seiner Tür. Sie macht ihn spitz mit Spitzenslip und Peperoni und kuschelt sich zum „Derrick“-Schauen zu ihm ins Bett. Verführerisch drückt sie ihre Pobacken – hart wie Tennisbälle – an ihn, bis er schließlich weich wird. Auch Kumpel Christophe wirft – hopp – seine Schwiegermutter aus dem Fenster und gesellt sich zu ihnen. Das kann doch alles nicht wahr sein. Oder doch?

Mit „Die Eskimo-Lösung“ hat es Pascal Garnier auf unsere Liste der besten Krimis im Dezember 2025 geschafft.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.