Die „Lennaissance“ geht weiter – Lenny Kravitz auf Tour in Deutschland
Lenny Kravitz’ „Blue Electric Light“-Tour geht in die nächste Runde – mit fünf Konzerten in Deutschland. Erfahre hier mehr zu Tickets und Konzerten.
Er ist Autor, Produzent, spielt verschiedene Instrumente und hat vier Grammys gewonnen – Lenny Kravitz. Nun kommt das Multitalent mit seiner „Blue Electric Light Tour 2025“ für fünf Konzerte wieder nach Deutschland. Im März 2025 wird er in München, Berlin, Düsseldorf, Mannheim und Hannover zu sehen sein. Auf der Tour spielt Kravitz sowohl Songs von seinem neuen Album („Blue Electric Light“) als auch die Klassiker von früheren Projekten. Fans und Kritiker:innen zeigen sich begeistert. So bezeichnete Billboard die Tournee als „Lennaissance“ – ein Wortspiel aus „Lenny“ und „Rennaissance“.
„Blue Electric Light“, das Album zur Tour, erschienen im Mai 2024, fand ebenfalls großen Anklang in der Musikwelt. Die Associated Press lobte das Album als „das Beste, was der Rocker seit Jahren gemacht hat“. NPR beschreibt das Album als „Kaleidoskop aus treibendem Rock, psychedelischem Funk, sanftem Soul und mehr“. Kravitz’ musikalische Karriere reicht bereits über drei Jahrzehnte. Auf seinen zwölf Alben vereint er die Genres Soul, Rock und Funk und bringt dabei immer wieder die Einflüsse der 60er- und 70er-Jahre ein. Mit Erfolg, denn seine Platten verkauften sich weltweit 40 Millionen Mal, was ihn zu einem der größten Rockmusiker unserer Zeit macht.
2023 schrieb und produzierte Kravitz den Song „Road to Freedom“ für den Netflix-Film „Rustin“, wofür er unter anderem eine Nominierung für den Golden Globe in der Kategorie „Bester Original-Song – Film“ erhielt. Auch als Schauspieler war der Tausendsassa bereits in einigen Kinofilmen, wie zum Beispiel „Die Tribute von Panem“, zu sehen.
Schau dir hier das Musikvideo zu „Paralyzed“ von Lenny Kravitz’ Album „Blue Electric Light“ an: