Zum Inhalt springen

documenta fifteen erhält vorläufig einen neuen Geschäftsführer

Der neue Leiter der documenta 2022 Alexander Farenholtz bei einer Rede der Kunststiftung des Bundes.
Der neue Leiter der documenta 2022 Alexander Farenholtz. (Foto: Falk Wenzel / Kulturstiftung des Bundes)

Sabine Schormann trat als Leitung der documenta 2022 zurück, bis zum Ende der Kustausstellung übernimmt Alexander Farenholtz die Stelle.

  • Am 16. Juli ist Sabine Schormann als Generaldirektorin der documenta 2022 zurückgetreten.
  • Bereits am 18. Juli wurde Alexander Farenholtz als vorübergehender Geschäftsführer eingestellt.
  • Farenholtz wird die Leitung bis zum Ende der ducumenta fifteen übernehmen.

Nachdem auf der documenta 2022 erst Antisemitismus-Vorwürfe laut wurden und daraufhin das Werk „People’s Justice“ erst verhangen und dann abgebaut worden war, trat nun die Generaldirektorin Sabine Schormann von ihrem Posten zurück. Nach dem Vorfall hatte sie sich zwar öffentlich entschuldigt, trotzdem wechselte nun die Leitung der Kunstausstellung.

Bis zum 30. September ist Alexander Farenholtz als vorläufiger Leiter der documenta 2022 eingesetzt, berichtet der Spiegel. Mit Kunstausstellungen hat der neue Chef bereits Erfahrung, so hat Farenholtz unter anderem 1989 die damalige documenta geleitet und übernahm gemeinsam mit Tom Stromberg die Co-Leitung des Kulturprogramms der Expo 2000. Zwischen 2002 und 2020 war er Verwaltungsdirektor der Kulturstiftung des Bundes.

Neben der documenta fifteen läuft auch die caricatura 8 noch bis zum 25. September in Kassel.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren