Zum Inhalt springen

documenta fifteen und caricatura 8

documenta fifteen
documenta fifteen, Dan Perjovschi, Generosity, Regeneration, Transparency, Independence, Sufficiency, Local Anchor and most of all Humor, Kassel, 2022Foto: Nicolas Wefers

Hier trifft die größte Kunstschau der Welt auf die beste heitere Kunst – und für alle ist dann was dabei.

In Kassel buhlen derzeit zwei bedeutende Events um das Interesse der Besucherinnen und Besucher: die caricatura 8 und die documenta fifteen. 08/15? Aber nein! Die caricatura macht alle fünf Jahre parallel zur documenta eine tolle Bestandsaufnahme der Komischen Kunst. Unser Autor ist auch ganz begeistert von der caricatura 8. 2022 werden so erheiternde Dinge wie die Erosion demokratischer Systeme, Pandemien, Kriege und Klimawandel humorvoll aufbereitet und verarbeitet.

Dazu ist durchaus eine Portion ernsthafte Kunst nötig, und die bietet mit ihren unzähligen, vielfältigen Positionen die documenta fifteen. Der Antisemitismusskandal auf der documenta fifteen schlägt immer noch Wellen. Wir geben uns dabei aber keiner eskapistischen Illusion hin: Auch die vermeintlich ernste Kunst greift dieselben politischen und gesellschaftlichen Themen auf – und das ist auch gut so.

caricatura 8
Foto: caricatura 8

Beide Ausstellungen laufen noch bis 25. September.

Nichts verpassen! Einfach unseren Kultur-Newsletter abonnieren! Anmelden