Zum Inhalt springen

Die Dresden Frankfurt Dance Company tanzt ein letztes Mal

Ein Mann hebt eine Frau über seine Schulter beim Tanzen.
„Symptoms of Development“ von der Dresden Frankfurt Dance Company (Foto: suteishi via Getty Images)

… unter Jacopo Godani. Der Künstlerische Direktor hört auf – doch er verabschiedet sich mit einer letzten, ganz speziellen Kreation aus Dresden und Frankfurt.

Dresden Frankfurt Dance Company: Ein Abschied

Die bekannte Ballettkompanie Dresden Frankfurt Dance Company steht vor einem Umbruch: Der seit acht Jahren als Künstlerischer Direktor der ehemaligen Forsythe Company tätige italienische Choreograf und ehemaligen Forsythe-Tänzer Jacopo Godani wird zur Spielzeit 2023/24 den Staffelstab an den Choreografen Ioannis Mandafounis übergeben.

Jacopo Godani: Humor ist, wenn man trotzdem tanzt

Doch der Starchoreograf hat noch eine letzte Produktion im Köcher: Systems of Development hat am 20. Mai im Bockenheimer Depot in Frankfurt Uraufführung und soll ein finales Satirespiel sein, das nicht nur die Entwicklung der Company unter Godani humorvoll reflektiert, sondern auch die Sicht der Öffentlichkeit auf die Company. Godani spielt mit Erwartungshaltungen, nimmt sich zum Abschluss viele Freiheiten und erweitert seine künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Was das genau bedeutet: Wir werden sehen.

Ein Mann mit Glatze in Lederjacke guckt in die Kamera.
Der Choreograf Jacopo Godani nimmt Abschied. Aber nicht ohne letzte Kreation. Foto: Rahi Rezvani
Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren