Die Dresden Frankfurt Dance Company tanzt ein letztes Mal
|… unter Jacopo Godani. Der Künstlerische Direktor hört auf – doch er verabschiedet sich mit einer letzten, ganz speziellen Kreation aus Dresden und Frankfurt.

Dresden Frankfurt Dance Company: Ein Abschied
Die bekannte Ballettkompanie Dresden Frankfurt Dance Company steht vor einem Umbruch: Der seit acht Jahren als Künstlerischer Direktor der ehemaligen Forsythe Company tätige italienische Choreograf und ehemaligen Forsythe-Tänzer Jacopo Godani wird zur Spielzeit 2023/24 den Staffelstab an den Choreografen Ioannis Mandafounis übergeben.
Jacopo Godani: Humor ist, wenn man trotzdem tanzt
Doch der Starchoreograf hat noch eine letzte Produktion im Köcher: Systems of Development hat am 20. Mai im Bockenheimer Depot in Frankfurt Uraufführung und soll ein finales Satirespiel sein, das nicht nur die Entwicklung der Company unter Godani humorvoll reflektiert, sondern auch die Sicht der Öffentlichkeit auf die Company. Godani spielt mit Erwartungshaltungen, nimmt sich zum Abschluss viele Freiheiten und erweitert seine künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Was das genau bedeutet: Wir werden sehen.

Kultur

- Oper
München: „Aida“ wieder an der Bayerischen Staatsoper
Was an der Neuinszenierung von Verdis Opernklassiker „Aida“ besonders ist, erklärt uns Regisseur Damiano Michieletto hier mal ausführlich.

- Show
Cosplay im Konzertsaal: Manga-Klassiker live auf der Bühne
Zuerst war es ein Manga, dann ein Anime. Jetzt kommt „Naruto“ auf Tour – begleitet von der Livemusik eines großes Orchesters.

- Theater
Nino Haratischwili dreht „Phädra“ auf links
Die Schriftstellerin und Theaterkönnerin nimmt sich den antiken Mythos vor und transportiert ihn in unsere Gegenwart – halten die Männer, auch die im Stück, das aus?

- Comedy
Till Reiners moderiert ZDF Comedy-Sommer und eigene Show
Das große Aufzeichnent beginnt: In der Kölner Location Die Halle wird der ZDF Comedy-Sommer aufgezeichnet und auch dieses Titelungetüm: „Till Reiners Happy Hour XXL – Die Sommerparty“.

- Kabarett
Deutscher Sprachpreis 2023 geht an Bodo Wartke
Der Musikkabarettist und Liedermacher Bodo Wartke erhält am Sonntag in Kassel den Deutschen Sprachpreis 2023