URBANE KULTUR

Durch die Einrichtung das Beste aus einem Gebäude herausholen

Esszimmer mit Stuhl, vier Stühlen und Kunst an der Wand

Ein ständiger Wandel

Die Welt befindet sich in einem stetigen Wandel und die Entwicklungen in allen nur erdenklichen Bereichen des Lebens hören niemals auf. Jedes Jahr kommen neue Autos und Handys auf den Markt; spannende Frisuren- und Modetrends werden ausprobiert. Ein weiterer ganz besonderer Bereich, in dem es immer etwas Neues zu entdecken gibt, ist die Möblierung. Auch die Vorlieben der Menschen, wenn es darum geht, sein Zuhause einzurichten, wandeln sich mit der Zeit. Während früher beispielsweise auf bunte, gemusterte Tapeten gesetzt wurde, findet man heutzutage eher schlichte Wände, die mit Bildern dekoriert werden. Doch eins steht fest: beim Einrichten des eigenen Zuhauses geht es schon lange nicht mehr nur um Funktionalität, sondern viel mehr um den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.

HAY und die neue Kollektion

Die Auswahl an Möbelherstellern und Anbietern ist groß, doch so sind es auch die Qualitäts- sowie Preisunterschiede. HAY ist ein skandinavisches Unternehmen, das alle Vorteile – den fairen Preis, die ausgeprägte Vielfältigkeit und die umweltbewusste Produktion – vereint und mit seinen Kollektionen frischen Wind in jedes Haus und jede Wohnung bringt. 2020 setzt das 2002 gegründete Unternehmen auf einen schlichten und minimalistischen Stil, der neben einer hohen Funktionalität echte Highlights im eigenen Heim garantiert. Diese Designtrends der neuen HAY-Kollektion treffen genau den Geschmack der heutigen Zeit und lassen sich ganz einfach in jede Einrichtung integrieren. Zur Auswahl stehen beispielsweise gemütliche Stühle, die sich perfekt für den Esstisch eignen und durch ihre hellen Farben ein gutes und heimisches Gefühl vermitteln. Des Weiteren sind Lampen und kleine Dekoelemente verfügbar, durch die jedes Zuhause zu etwas ganz Besonderem und Individuellen wird.

Für alle ein wichtiges Thema

Eine schöne Einrichtung ist wichtig, um eine heimische Atmosphäre zu erzeugen, in der man sich wohl und geborgen fühlt. Zuhause verbringt man einen Großteil seiner Zeit und man sollte sichergehen, dass dieser Ort einem selbst wirklich ein gutes Gefühl vermittelt. Doch auch für Unternehmen und Geschäfte ist die richtige Einrichtung ein wichtiges Thema . Kunden bleiben besondere Dekoelemente oder ein ausgefallener Stil in Erinnerung. Zudem lässt sich je nach Art des Geschäfts mit Lampen eine angenehme Atmosphäre erzeugen. Allerdings sollte man darauf achten, mit den Möbeln und der Dekoration den Geist und die Prinzipien des Unternehmens widerzuspiegeln. Achtet man beispielsweise sehr auf die Umwelt und das Klima, sollten auch die Möbel nachhaltig und ressourcenschonend produziert worden sein.

Worauf man beim Einrichten achten sollte

Jedem ist selbst überlassen, wie er sein Zuhause, sein Büro oder jedes andere Gebäude einrichtet. Doch es gibt einige hilfreiche Tipps , die viele Entscheidungen erleichtern. Beispielsweise sollte man sich bei seinen Möbeln möglichst auf eine Farbe oder eine Holzart beschränken. So wirkt alles einheitlich und erzeugt ein harmonisches Gesamtbild. Auch bei den Wandfarben und den Dekoelementen sollte man darauf achten, alles etwas aufeinander abzustimmen. Zusätzlich wird bei Wänden empfohlen, sie nicht großflächig zu dunkel zu streichen, da sie viel Sonnenlicht schlucken. Dadurch kann der Raum schnell recht düster wirken. Beschränkt man sich auf eine Wandseite eines Raums, sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Bunte Farben bieten einen besonderen Hingucker und passen zu den schlichten Möbeln von HAY.

Nichts verpassen! Einfach unseren Kultur-Newsletter abonnieren! Anmelden