Ego-Massage: Do Nothing machen aus dem Hadern eine Tugend
|Mit „Snake Sideways“ hat die Indieband ein Album über die Unmöglichkeit ein Album zu schreiben veröffentlicht – geht wohl doch. Hier mehr zur Tour.

Do Nothing: Deutschland-Tour 2023 in Hamburg, Berlin, Köln
„Einige Leute sind Feuerwehrmänner, während ich meine ganze Zeit damit verbringe, mein eigenes Ego zu massieren.“ So hart wie Do-Nothing-Sänger Chris Bailey hier mit sich ins Gericht geht, ist es kaum verwunderlich, dass „Snake Sideways“, das Debütalbum der Indieband, beinahe gar nicht erschienen ist. Doch Bailey hat aus der Not eine Tugend gemacht und aus dem eigenen Hadern einen lyrischen Leitfaden gesponnen: „Snake Sideways“ ist im Grunde ein Album über die Unmöglichkeit, ein Album zu schreiben.
Das klingt erstmal sehr nach einem Meta-Feuerwerk, doch bei genauerem Hinhören entdeckt man auch ganz lebensweltliche Themen wie Medienkonsum, Glücksspiel und Amerikas Umgang mit der AIDS-Krise. Zum Glück hatte der von Schreibblockaden geplagte Bailey noch seine Bandkollegen Kasper Sandstrom (Gitarre), Charles Howarth (Bassist) und Andrew Harrison (Schlagzeug) an seiner Seite, die das Drama in tanzbaren No Wave gekleidet haben.
Kulturtrips
Musik

- Story
Animal Collectives „Isn’t it now?“ – Endlich wieder Chaos
Eigentlich hält David Portner alias Avey Tare nichts von überlangen Songs. Warum ist trotzdem ein 20-Minüter auf dem neuen Album von Animal Collective?

- News
Liebe und Selbstzweifel: „Black Friday“ von Tom Odell
Auf der neuen Single „Black Friday“ kämpft Tom Odell mit Selbstzweifeln – dabei hat sich der britischen Singer/Songwriter gerade erst von Zwängen befreit.
Mila Stern: „Was ist Inspiration, und wo fängt Klauen an?“

- Story
Esther Abrami über „Cinéma“: Unorthodox
Ihre Oma hat sie mit der Geige vertraut gemacht – und jetzt begeistert die 26-jährige Esther Abrami die Tiktok-Kids.

Musikwissen
Am 20. September beginnt das Reeperbahn Festival in Hamburg. Seit wann gibt es die Veranstaltung?

KD-Radioshow. Musik und Kommentare zur Zeit.
Thema: BB – Bertolt Brecht
Mit: Freunde der italienischen Oper & Die Art, Hannah Arendt, The Doors, Slut, Dresden Dolls, Dritte Wahl, Ton Steine Scherben …

- News
Spekatukuläre Aktion: K.I.Z kündigen neues Album „Görlitzer Park“ an
Spontan drei riesige Leuchtsäulen auf St. Pauli aufbauen? Für K.I.Z kein Problem – nun gibt’s auch ein Release-Date für das neue Album „Görlitzer Park“.

- Story
Sirens Of Lesbos: Im Kopfnicker-Kosmos
Bei der Schweizer Band Sirens Of Lesbos geht es ganz entspannt und groovy zu. Und doch gibt es Situationen, in denen Sängerin Nabyla nicht gelassen bleibt.