Zum Inhalt springen

Doku-Tipp: „Ein Mädchen“ erzählt die Geschichte eines Mädchens, das als Junge geboren wird

Transgender-Doku „Ein Mädchen“
Transgender-Doku „Ein Mädchen“ (Foto: Agat Films et Cie)

Geboren im falschen Körper: Transmenschen müssen mit heftigen Vorurteilen und Ablehnung durch die Gesellschaft leben. Die siebenjährige Sasha aus Frankreich auch.

Der französische Dokumentarfilm „Ein Mädchen“ erzählt die Geschichte von Sasha, einem Transmenschen. Sasha ist eigentlich ein Junge, fühlt sich seit dem dritten Lebensjahre aber als Mädchen. Heute ist Sasha sieben, aber die große Probleme bleiben: Seine Familie unterstützt ihn bedingungslos, aber das Umfeld bis hin zu den Lehrer*innen lehnt Sashas Vorliebe für Puppen, Ballett und Freudinnen haben statt Freunde deutlich ab. Sashas Mutter macht schließlich für ihre Tochter einen Termin bei einer auf Geschlechtsidentität  und Transgender spezialisierten Psychologin in Paris. Hier kann Sasha offen über ihre Empfindungen sprechen und verstehen, dass sie nicht die einzige ist in dieser Situation.

„Ein Mädchen“ läuft um 20:15 Uhr auf Arte und ist bis 30. Januar in der Arte-Mediathek verfügbar.

Beitrag teilen: