„Eines jungen Mannes Reise in die Nacht“ von Håkan Nesser
Mit „Eines jungen Mannes Reise in die Nacht“ nimmt Håkan Nesser leise Abschied von den Ermittler:innen Backman, Barbarotti und Borgsen.
„Eines jungen Mannes Reise in die Nacht“ von Håkan Nesser ist unser Krimitipp der Woche.
Auch wenn es längst alltäglich ist – das Bestellen bei Lieferdiensten hält immer Unwägbarkeiten bereit. So weiß man nie, wer vor der Tür steht, wenn man erwartungsfroh öffnet. Allan Fremling bekommt statt der Pizza Nr. 8 drei Pistolenkugeln in den Körper. Gute Nachrichten für Kunden des „Ristorante Orientale“ im (fiktiven) Kymlinge/Västra Götaland: Der Bote war’s nicht. Das Kommissar-Paar Eva Backman und Gunnar Barbarotti und der an Long-Covid erkrankte, melancholisch gestimmte Inspektor „Sorgsen“ Borgsen finden zunächst wenig Ansatzpunkte für ihre Ermittlungen: In der Nachbarschaft wurde statt eines Verdächtigen lediglich das glänzende Raumschiff von einem anderen Planeten gesichtet. Die Kollegen des ermordeten Sportlehrers Fremling geben an, dass er unbeliebt bei den Schülern war. Die Freundin wundert sich über dessen sehr ungewöhnliche Fastfood-Bestellung.
Es sind jedoch die kleinsten, oft übersehenen Hinweise, die auf Zusammenhänge mit zwei anderen Morden verweisen könnten. Der Täter schult sich indessen mit dem „Handbuch für Hobbymörder“. Seine Taten hält er für seine moralische Pflicht. Ist es etwa nicht immer falsch, zu töten? Bevor die Polizei das Muster erkennt, will sich der nerdige Krimileser und Täter für immer der Strafe entziehen. Ob Håkan Nesser selbst diesen Sommer seine Haft angetreten hat, ist unklar. Nein, nicht wegen Mord oder gar schlechter Literatur ist er verurteilt worden – er hat etwas bei der Steuer getrickst. Mit Band 9 seiner Serie nimmt er zuvor leise Abschied von den Ermittlern. Hoffen wir, dass Nesser seine literarische Lässigkeit und seinen trockenen Humor weiterhin in so grandiose Menschenzeichnungen umsetzt. So, jetzt aber Schluss. Gerade klingelt Lieferando an der Tür …
Mit „Eines jungen Mannes Reise in die Nacht“ hat es Håkan Nesser auf unsere Liste der besten Krimis im November 2025 geschafft.