Zum Inhalt springen

Einstürzende Neubauten: Zurück in den Charts

Einstürzende Neubauten steigen mit ihrem neuen Album "Rampen" auf Platz fünf der deutschen Charts auf.
Einstürzende Neubauten steigen mit ihrem neuen Album "Rampen" auf Platz fünf der deutschen Charts auf. (Foto: Thomas Rabsch)

Einstürzende Neubautens neustes Album „Rampen (apm: alien pop music)" steigt auf Platz fünf der deutschen Charts auf.

Seit 1980 hat die Band Einstürzende Neubauten stolze 35 Alben veröffentlicht, gefüllt mit experimentellen Songs, die sich geschickt in den Grenzbereichen zwischen Industrial und Noise bewegen, ohne einem bestimmten Genre zuordenbar zu sein. „Alien Pop Music“, so nennt die Band ihr Genre.

Am Anfang ihrer Karriere wurde die Band noch von den Medien als bizarre Mauerstadt-Kuriosität belächelt, doch mit ihrem neuen Album „Rampen (apm: alien pop music)“ steigen sie auf Platz fünf der offiziellen deutschen Charts auf. Nicht das erste Mal, denn auch mit ihrem letzten Album „Alles in allem“ aus dem Jahr 2020 erreichte Einstürzende Neubauten im Chart-Ranking für vier Wochen den siebten Platz.

Durch Musik die Wahrheit finden

Frontmann Blixa Bargeld äußert sich zu dem neuen Album: „Ich habe auf der Platte ein paar Lösungen gefunden und Dinge formuliert, wie ich sie vorher noch nicht formuliert habe, weil sie mir noch nicht so klar waren. Ich bin jemand, der denkt, durch Musik Erkenntnisse zu gewinnen. Das war schon immer so. Die Überzeugung, in der Musik etwas zu finden, was ich vorher nicht wusste. Und etwas zu singen, was ich vorher nicht wusste. Etwas, was sich dann als Wahrheit herausstellt. Oder zumindest als sinnvoll, wenn man es ein wenig kleiner halten will.“

Eine Tour im kommenden Herbst wurde bereits angekündigt. Neben sechs Konzerten in Deutschland wird die Band auch ein Konzert in Österreich und zwei in der Schweiz geben.

Beitrag teilen: