Das Exground Filmfest erweitert unsere Vorstellungskraft
Das hessische Exground Filmfest zeigt wieder tolles Kino aus den USA, Asien und Europa und weit abseits von Hollywood.

Das Exground Filmfest, eines der wichtigsten in Hessen, steigt vom 13. bis 22. November zum 39. Mal und hat Kino abseits von Hollywood auf dem Programm. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf „Kino ohne Grenzen“. In dem Rahmen zeigt das Festival historische und aktuelle Filme, die mit Form, Wahrnehmung und Wirklichkeit experimentieren.
Dem Exground Filmfest geht es um die Frage, wie Kino unsere Vorstellungskraft erweitern kann – gute Frage! Wer die Antworten wissen will, geht hin. Auf dem Programm stehen lange und kurze Spiel-, Dokumentar-, Animations- und Experimentalfilme aus aller Welt, Gespräche mit Filmschaffenden, Ausstellungen, eine Lesung und die Exground Youth Days, die die Lebensrealitäten Jugendlicher ab zwölf Jahren abbilden.
Die Sektionen European Cinema und World Cinema zeigen internationale Festivalfilme, American Independents unabhängiges US-Kino und Made in Germany aktuelle deutsche Produktionen.
Der mit Laiendarstellern gedrehte Cannes-Film „Red Rocks“ von Bruno Dumont über zwei rivalisierende Gruppen einheimischer und angereister Jugendlicher, die sich an der französischen Riviera beim Klippenspringen duellieren, eröffnet das Festival
Das ganze Programm und Tickets gibt es ab 29. Oktober hier.
Events


Duisburger Filmwoche: Raum für Austausch und Verständigung

Tanz Karlsruhe: Radikal heutig

Euro-Scene Leipzig: Frische Diskussionsstoffe für die Bühne

