Zum Inhalt springen

Fensterputzen mit den Ratboys: „The Window“ live

Ratboys
Ratboys (Foto: Alexa Viscius)

Die Postcountryband nimmt sich dem Tod als Blick durchs Fenster an und lüftet auf Tour einmal ordentlich durch.

Für Julia Steiner, Sängerin und Frontfrau der Ratboys, war eines unausweichlich: Das neue Album der Postcountryband musste den Titel „The Window“ tragen. Schließlich ist die inzwischen fünfte Platte der Chicagoer:innen von Perspektivwechseln geprägt, von tiefen Einblicken, die gerade noch so von einer Glasscheibe getrübt werden, von dem Gefühl der Nähe trotz körperlicher Abwesenheit. Ein ausschlaggebender Grund für diesen thematischen Schwerpunkt war der Tod von Steiners Oma.

„Sie hatte kein Covid, aber wegen der Pandemie konnte mein Opa sie nicht persönlich im Pflegeheim besuchen, um sich zu verabschieden. So stand er schließlich vor ihrem Zimmer und verabschiedete sich durch ein offenes Fenster“, erklärt Steiner. In Kombination mit dieser Geschichte wird selbst das Fenster-Artwork der Platte zum Tränenzieher – von der Musik mal ganz zu schweigen.

Beitrag teilen: