Zum Inhalt springen

Festival der Komik: Satire unter freiem Himmel

Festival der Komik Frankfurt Caricatura Museum Museumsuferfest
Caricatura Museum Frankfurt: Auf dem Weckmarkt treten in diesem Jahr anlässlich des Festivals der Komik auf: Fil, Katinka Buddenkotte und Gerhard Henschel, Matthias Egersdörfer, Martin Sonneborn, Fritz Eckenga und Ella Carina Werner. Außerdem wird am Samstagabend der Sondermann-Preis vergeben. (Foto: © B. Frenz/CMF)

Während am Frankfurter Mainufer das Museumsuferfest tobt, kommen Fans der Satire vom 25.–27. 9. zum Festival der Komik auf den Weckmarkt vor das Caricatura Museum.

Wenn das Museumsuferfest zur großen Fressmeile lädt und seine Gäste auf etlichen Bühnen mit unterschiedlichster Musik laut beschallt und so das Mainufer rappelvoll macht, gibt es immer auch ein Programm für eine kleine Minderheit: Auf dem Weckmarkt steigt vom 25. bis zum 27. August das Festival der Komik, veranstaltet vom Caricatura Museum, das dort seinen Sitz hat.

Was wichtig ist: Auch das kulinarische Angebot des Festivals ist so gut, dass man nicht mal fürs Essen und für Getränke zum Museumsuferfest ausweichen muss. Und wer auch mal ins Museum gehen will: Dort könnten aktuell und noch bis zum 17. 9. die Ausstellung „Gerhard Haderer“ sowie anlässlich des Paulskirchenjubiläums im ersten Stock „Robert Gernhardt und das Frankfurter Karikaturenfieber“ besucht werden.

Das Festival der Komik findet zum elften Mal statt und hat sich längst etabliert nicht nur in der Frankfurter Kulturszene, sondern bundesweit, denn es ist das Sommerfest des Caricatura Museums, wo aktuell Gerhard Haderer ausgestellt wird und ab Ende September Loriot zum 100. Geburtstag die Schau „Ach was – Loriot zum 100.“ gewidmet ist. Doch zurück zum Festival der Komik. Natürlich moderiert wieder Satiriker, Kabarettist, Schriftsteller und Finnlandkenner Bernd Gieseking die gesamte dreitägige Veranstaltung.

Als Stammgäste kann man Martin Sonneborn und Ella Carina Werner bezeichnen, beide geben das Satiremagazin Titanic heraus, aus dessen Umfeld die meisten Schriftsteller und Künstlerinnen des Caricatura Museums kommen. Auch Gerhard Henschel war in den 1990ern Redakteur der Titanic, Pit Knorr, Thomas Gsella, Hans Zippert ebenso, während Fil, Fritz Eckenga, Nadine Redlich, Matthias Egersdörfer, Christof Stein-Schneider und Gymmick entweder aus ganz anderen Zusammenhängen oder zumindest anderen Schulen der Komik kommen.


Das Festival der Komik 2012: Ein kurzer Zusammenschnitt.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren