FKA twigs: Für Sexarbeiter*innen
Im Video zur Single „Sum bout you“ mit 645 AR tritt die Londoner Musikerin als Camgirl auf. Parallel hat sie eine Kampagne gestartet, um Sexarbeiter*innen zu unterstützen.
FKA twigs hat eine gemeinsame Single mit 645AR herausgebracht. Oben seht ihr das Video zu „Sum bout u“. Es ist die erste Kollaboration zwischen der Londoner Künstlerin und dem Rapper aus New York. Der Track zeichnet sich durch den hochgepitchten Rap von 645AR aus, den twigs mit ihrem Gesang komplimentiert.
Das Video, bei dem Aidan Zamiri Regie geführt hat, geht auf eine Idee von FKA twigs zurück. Darin ist sie als ein Camgirl zu sehen, das sexuell suggestive Videos von sich im Internet veröffentlicht. 645AR ist ein Fan, der sie durch den Bildschirm beobachtet. Die Wahl des Videothemas ist dabei kein Zufall: Parallel zum Release von „Sum bout u“ hat FKA twigs nämlich eine Onlinekampagne gestartet, um Sexarbeiter*innen zu unterstützen. Das hat sie auf Instagram bekannt gegeben.
FKA twigs gedenkt der eigenen Vergangenheit
In dem Statement geht die Sängerin auch auf ihre eigene Vergangenheit als Hostess ein. Mit 19 Jahren habe sie in einem Club gearbeitet und sei dort auch als Sexarbeiterin tätig gewesen. „Meine Erfahrung als sehr junge Frau in dieser Art von Umgebung hat mich nicht nur zu der starken und eindrucksvollen Frau gemacht, die ich heute bin“, schreibt FKA twigs dazu, „sondern auch meine Arbeit als musikalische und visuelle Künstlerin.“ Jetzt wolle sie sich gewissermaßen revanchieren, indem sie Geld für Sexarbeiter*innen sammle. „Sexarbeiter*innen, die ich kenne und getroffen habe, haben Disziplin, Können, Talent und Arbeitsethik – sie verdienen nicht nur langfristig Besseres, sondern ihr Einkommen wurde auch durch den Lockdown vernichtet, und viele sind unsichtbar für die finanziellen Hilfen, die anderen zur Verfügung stehen.“
Deshalb sammelt die Künstlerin nun mit einer GoFundMe-Kampagne Geld für die drei Organisationen SWARM, Lysitstrata und das East London Strippers Collective. Sie selbst hat bereits 10 000 Pfund beigesteuert. FKA twigs hat außerdem angekündigt, ihre Social Media im Lauf der Woche an die drei Organisationen abzutreten.