„Flood“ von Little Simz: Es ist wieder Simz-Season

Die Londoner Rapperin Little Simz gilt seit Jahren als eine der Besten ihres Faches. Nach den durchweg gefeierten letzten Alben „Sometimes I might be Introvert“ und „No thank you“ begibt sie sich mit der neuen Single „Flood“ wieder auf Albumkurs und kündigt „Lotus“ für den 9. Mai an.
„Hello, Hi“ hieß es kurz vor Ende des letzten Jahres auf den leergeräumten Social-Media-Kanälen von Little Simz. Ein erstes Lebenszeichen der Londonerin, die 2022 mit „No thank you“ ihr letztes Studioalbum veröffentlicht hat, und nun mit Zeilen wie „SS Simz ’25, you ain’t never seen this season/Takin‘ it to another level this year and I got every reason“ ganz augenscheinlich wieder auf Albumkurs zu sein schien. Eine fröhlich strahlende Simz auf dem als Cover der neuen Single fungierenden geteilten Selfie versprühte zunächst genau wie der Sound der Single Leichtigkeit und Sonnenvibes, doch die darauffolgenden Fotos sprachen schon eine ganz andere Sprache. Ganz in schwarz-weiß-grau gehaltene Fotos rückten in den Fokus und über die folgenden acht Wochen hielt sich immer hartnäckiger der Eindruck, dass ihr nächstes Album wohl doch wieder einen düstereren Klang einschlagen würde.
Und dieser Eindruck ist nun endgültig mit der neuen Single bestätigt worden: mit einigen der Elemente aus ihrer stark elektronisch eingefärbten EP „Drop 7“ bestückt, kommt ihr neuer Song „Flood“ daher und läutet endgültig die Albumphase ein. Beinahe bedrohlich nisten sich die grollenden Drums auf dem Instrumental ein, während die Britin ebenso drückend ihre Zeilen auf den Unterbau presst. Als wär das nicht schon hypnotisch genug, hat sie sich mit Obongjayar und Moonchild Sanelly zwei Künstler:innen auf den Track geholt, die mit kurzen, prägnanten und eigenwilligen Einschüben den elektrisierend-rauen Akzent des Songs nur noch mehr verstärken.
Mit ihrer neuen Single „Flood“ leitet Little Simz also ihre neue Albumära ein. Am 9. Mai erscheint mit „Lotus“ ihr nunmehr sechstes Album und ganz wie die titelgebende, schmutzabweisende Pflanze bezeichnet die Londoner Rapperin ihr kommendes Album als ein Produkt aus stärkenden Erfahrungen in trüben Wassern. Wo schon ihr letztes Album „No thank you“ ein musikgewordenes „Nein“ war und sie als kraftvolle Person zeichnete, scheint ihr kommendes ebenfalls auf Selbstverwirklichung und einem starken Ich-Bezug zu beruhen. Es ist 2025, es ist Simz-Season und der erste Song samt eindrucksvoller Visuals bestätigt diese Worte.