Zum Inhalt springen

Fotograf und Sammler F.C. Gundlach gestorben

f.c. gundlach
(Foto: Screenshot YouTube BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.)

Einst prägte er die Modefotografie, initiierte die „Triennale der Photographie“ und übergab seine Sammlung an die Deichtorhallen Hamburg. Nun ist die Fotografenlegende F.C. Gundlach im Alter von 95 Jahren gestorben.

Im Alter von 95 Jahren ist am vergangenen Freitag, den 23. Juli der Modefotograf und Sammler F.C. Gundlach in Hamburg gestorben. Sein Lebenswerk stand ganz im Zeichen der Fotografie. Neben seinen ikonischen Modefotografien der 50er, 60er und 70er-Jahre war Gundlach zudem für sein Wirken als Galerist, Kurator, Dozent, Direktor, Stifter und Förderer bekannt.

F.C. Gundlach: Gründungsdirektor der Deichtorhallen Hamburg

Sein künstlerisches Werk, insbesondere seine umfangreiche Sammlung, ist untrennbar mit der Stadt Hamburg verknüpft. Hier gründete er 1993 den „Arbeitskreis für Photographie“ und initiierte 1999 die „Triennale der Photographie“. Mit der Übergabe seiner Sammlung 2003 an die Deichtorhallen Hamburg als Dauerleihgabe gründete er das Haus der Photographie, dessen Direktor er war. Zu der Gründung sagte Gundlach im Jahr 2003: „Dass sich die Stadt Hamburg entschlossen hat, meiner Sammlung mit der südlichen Deichtorhalle einen so repräsentativen Ort zu geben, freut mich besonders. Das ‚Haus der Photographie‘ soll darüber hinaus zu einer Begegnungsstätte werden, zu einer vitalen Institution, die mit wechselnden Ausstellungen, Workshops und Symposien dem Medium Photographie die Aufmerksamkeit verschafft, das es verdient.“

Damit war Gundlach nicht nur für die Hamburger Deichtorhallen von enormer Bedeutung, wie der Intendant der Deichtorhallen Hamburg, Prof. Dr. Dirk Luckow, reflektiert: „F.C. Gundlach, ein großartiger Fotograf und Foto-Visionär, hat als einer der Ersten für die Akzeptanz des Mediums Fotografie als Kunstform gekämpft. Schon 1975 hat er mit der PPS. Galerie F.C. Gundlach eine der ersten Fotogalerien Deutschlands gegründet und begonnen, seine fotografische Sammlung aufzubauen – lange bevor die Fotografie einen festen Platz in den Museen hatte und der Kunstmarkt sie entdeckte“, so Luckow. „Seiner intensiven Sammelleidenschaft ist es zu verdanken, dass seine Sammlung heute zu einer der bedeutendsten privaten fotografischen Sammlungen internationalen Ranges gezählt werden kann. Wir sind sehr stolz, diese außerordentliche Sammlung zu betreuen, Ausstellungen aus ihr zu konzipieren und ein umfangreiches Rahmenprogramm daraus zu entwickeln und so das Lebenswerk F.C. Gundlachs lebendig zu halten.“

Zahlreiche Ehrungen und Preise

Neben dem Bundesverdienstkreuz und dem Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk erhielt F.C. Gundlach im Laufe seines Lebens zahlreiche Ehrungen und Preise. Anlässlich seines Todes haben die Deichtorhallen einen Nachruf auf den Gründungsdirektor F.C. Gundlach veröffentlicht.

Die Fotografenlegende ist im Video der Interview-Serie „MASTER TAPES“ des BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. zu sehen:

Beitrag teilen: