Zum Inhalt springen

TV-Tipp: Mit Frederick Lau durch die Nacht in „Victoria“

Frederick Lau und Laia Costa
Frederick Lau und Laia Costa (Foto: NDR/WDR/Senator Film)

Wer gerne in der Großstadt cornert, muss diesen Film kennen: Frederick Lau erlebt in „Victoria“ eine unvergessliche Nacht. Unser heutiges TV-Highlight

2015 war für Frederick Lau ein besonderes Jahr. Erstens heiratete er die Frau, mit der er drei Kinder hat. Und zweitens schaffte er mit Sebastian Schippers Echtzeitthriller „Victoria“ den Durchbruch. In dem preisgekrönten Film spielte Lau den Berliner Sonne, der zusammen mit seinen Jungs (unter anderem Franz Rogowski als Boxer) die junge Spanierin Victoria (Laia Costa) kennenlernt. Zusammen driften sie durch die Berliner Nacht, quatschen, trinken, flirten, feiern. Bis der Gangster Andi (André M. Hennicke) von dem Ex-Knasti Boxer einen Gefallen einfordert. Da wollen Sonne, Victoria und die anderen ihrem Freund beistehen – leider handelt es sich bei dem Gefallen um einen Banküberfall …

„Victoria“ wurde (im dritten Versuch) in nur einem Take nonstop über 130 Minuten gedreht – das allein ist schon sensationell! Und Frederick Lau mit seiner Mischung aus Schnoddrigkeit und Herz ist hier besonders unwiderstehlich. Da wünscht man sich, er würde ein paar weniger Mainstreamkomödie wie „Das perfekte Geheimnis“ oder „Night Life“ mit Elyas M’Barek und Konsorten drehen – und stattdessen wieder mutigere Filme mit echten Kinotypen. Also, Freddy, mach mal! Wir gucken auch deine „Victoria“ spät in der Nacht.

„Victoria“ läuft heute Abend um 23:35 Uhr im NDR.

Beitrag teilen: