Zum Inhalt springen

Für Marcus Mumford filmte Steven Spielberg sein erstes Musikvideo – mit dem Smartphone

Marcus Mumford im Profil.
Marcus Mumford. (Foto: Robin Harper)

Der erfolgreiche Regisseur drehte das Musikvideo zu „Cannibal“ von Marcus Mumford – sieh dir hier das Video und Fotos vom Set an!

  • Marcus Mumford hat die erste Single „Cannibal“ seines Solo-Debütalbums „(self-titled)“ veröffentlicht.
  • Das Musikvideo dazu drehte Hollywood-Regisseur Steven Spielberg höchstpersönlich.
  • Auf Instagram hat Mumford Bilder vom Set geteilt, wo Spielberg mit Smartphone und in einem Schreibtischstuhl sitzend zu sehen ist.

Dass Steven Spielberg es filmtechnisch drauf hat, wissen alle. Nicht umsonst wird er weltweit für seine spektakulären und fantasievollen Filmproduktionen gefeiert. Doch er kann’s auch ohne großen Aufwand: Für das Musikvideo zu Marcus Mumfords „Cannibal“ tat sich Regisseur Steven Spielberg mit Ehefrau und Schauspielerin Kate Capshaw zusammen. Mit ihrer Hilfe drehte der 75-Jährige ein One-Shot-Video zum Song – und zwar ohne aufwendige Technik, sondern ausschließlich mit dem Smartphone ausgestattet und auf einem rollenden Schreibtischstuhl sitzend.

Sieh dir das Video zu „Cannibal“ von Marcus Mumford hier an

Wie Mumford auf Instagram zeigt und erklärt, ist das Video am 3. Juli in einer New Yorker Sporthalle in einer einzelnen Aufnahme mit einer kleinen Crew entstanden – es gibt also keine Schnitte. Stattdessen entfernt sich die Kamera im Video immer wieder von Mumford, um ihn später wieder in einer Nahaufnahme zu zeigen. Diese Kamerafahrt hat Kate Capshaw realisiert. Als sogenannter „Dolly Grip“ hat sie Spielberg auf einem rollenden Schreibtischstuhl durch die Turnhalle gefahren.

Und das klingt nicht nur spaßig, sondern sieht auch noch gut aus. Dazu schreibt Mumford am Schluss des Videos: „Ich war überwältigt von der Unterstützung meiner Mitmenschen, die Musik zu dir zu bringen und ich kann nur hoffen, meine Dankbarkeit auszudrücken.“ Darauf folgt der Dank für das Filmteam: „Regie Steven Spielberg / Produzentin, künstlerische Leiterin und Dolly Grip Kate Capshaw / Produzentin und BTS-Fotografin Kristie Macosko Krieger / Kostüm und Sound Carey Mulligan.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marcus Mumford (@marcusmumford)

Akustikgesang mit Killertext

„Cannibal“ ist ein melodischer, melancholischer Song, der mit dem verletzlichen Text startet: „I can still taste you, and I hate it / That wasn’t a Choice in the Mind of a Child, and you knew it / You took the first Slice of me, and you ate it raw / Ripped it in with your Teeth and your Lips lika a Cannibal / you fucking Animal.“ Mumford begleitet seinen sanften Gesang mit Akustikgitarre, bis er seine Stimme erhebt und den Song mit kraftvoller Unterstützung mehrerer Instrumente beendet.

„Cannibal“ ist die erste Single-Auskopplung von Mumfords Album „(self-titled)“, das am 16. September erscheinen wird. Das Album stellt das Solo-Debüt des Sängers dar, der als Frontmann der Folk-Rockband Mumford & Sons bekannt ist. Erst am 13. Juli hatte Mumford „(self-titled)“ via Instagram angekündigt. Das Album soll zehn Songs umfassen, die Clairo, Monica Martin, Phoebe Bridgers und Brandi Carlile featuren.

Beitrag teilen: