Zum Inhalt springen

George Benson veröffentlicht neues Live-Album „Weekend in London“

George Benson live mit seiner Band
(Foto: Carl Hyde)

Er ist einer der größten Gitarristen der Welt. Doch bei seinem Konzert in London spielte George Benson noch einmal in der intimen Atmosphäre eines Jazzklubs.

George Benson hat sich seinen Platz in den Geschichtsbüchern des Jazz längst verdient. Der Gitarrist, der spätestens mit seinen ab Mitte der 70er-Jahre veröffentlichten Alben Welterfolge feierte, gehört heute zu den erfolgreichsten Jazzmusikern der Welt. Dass ein Musiker dieser Größenordnung noch einmal vor nur wenigen Hunderten Zuschauer*innen in der intimen Atmosphäre eines Jazzklubs spielt, kann vor diesem Hintergrund als Seltenheit gewertet werden.

Im letzten Jahr hat Benson aber genau das getan. In Ronnie Scott’s Jazz Club im Londoner Stadtteil Soho gab der 77-Jährige vor gerade einmal 250 glücklichen Zuschauer*innen einige seiner erfolgreichsten Songs zum Besten. Die Setlist des Konzerts stand nicht im Voraus fest, Benson entwickelte das Programm erst im Laufe des Abends. Und auch die Stücke selbst wurden durch die ausgedehnten Improvisationen der Band in neuen Versionen präsentiert. „Weekend in London“ gibt auf seinen 14 Tracks die Stimmung dieses einzigartigen Abends wieder – und zeigt einmal mehr, warum George Benson auch heute noch zu den ganz Großen des Jazz gehört. Die Platte erscheint am 13. 11.

Für Benson persönlich war der Besuch in der britischen Hauptstadt auch mit Erinnerungen an die Anfänge seiner Karriere verbunden. Schon in den 70er-Jahren spielte er einige Konzerte in dem Londoner Klub. „In dieser Woche kamen unter anderem der große John Williams, der damals die Nummer Eins unter den Klassikmusikern der Welt war. John McLaughlin war der aufstrebende Meister an der Jazzgitarre, und er kam fast jeden Abend, um mich spielen zu hören“, erinnert sich Benson. „Ronnie Scott stellte uns jeden Abend vor und sagte dem Publikum, das sie zum Reden nach draußen gehen könnten, aber hier drinnen im Klub mögen sie still sein.“

„Weekend in London“ ist das neueste einer ganzen Reihe von Live-Alben, die George Benson im Laufe seiner Karriere veröffentlicht hat. Zuletzt ist 2007 „Live from Montreux“ erschienen. Sein letztes Studioalbum „Walking to New Orleans“ wurde nach längerer Pause im vergangenen Jahr veröffentlicht.

Beitrag teilen: