„Got to have Love“ von Pulp: Liebe und Tanzen

Jarvis Cocker hat endlich gelernt, das Wort Liebe auszusprechen. Für die neue Pulp-Single kommt auch seine Liebe zum Tanz zum Tragen.
Am 6. Juni veröffentlichen Pulp ihr neues Album „More“. Nun hat die ikonische Britpop-Band die zweite Single daraus geteilt. Sie trägt den Titel „Got to have Love“. Wie Frontmann Jarvis Cocker erklärt, hat er diese Wahrheit nicht immer aussprechen können.
„Liebe ist ein Wort, dass ich nicht sagen konnte, bis ich auf die 40 zuging“, so Cocker. „Ich hörte mir ständig Liebeslieder an, aber konnte das Wort im echten Leben nicht benutzen. Im Text dieses Songs unterhalte ich mich mit mir selbst über diese Angelegenheit, ich stelle mich zur Rede. Jetzt habe ich gelernt es auszusprechen, ohne dabei eine Miene zu verziehen. You’ve got to have love. Oh yes, you have.“
Nun allerdings nimmt der Sänger kein Blatt mehr vor den Mund: „Without Love/You’re just making a fool of yourself“, heißt es im Text. „Without Love/You’re just jerking off/Inside someone else.“ Der Song, den die Band zu diesen Lyrics geschrieben hat, ist nostalgisch und tanzbar – und genau das fängt auch das Video ein. Darin sind Aufnahmen aus einer Doku aus den 70ern über den Wigan Casino Nachtclub in Manchester zu sehen. Cocker ist fasziniert von der Losgelöstheit, mit der die darin gefilmten Menschen tanzen. „None of these people are professional dancers“, steht im eingeblendeten Text. „They are dancing because they love it. Wouldn’t you love to be able to dance like this? Guess what? You can. Try it right now!“