Zum Inhalt springen

Greta van Fleet kündigen neues Album an

Mit der bereits zweiten Singleauskopplung macht die Band Nägel mit Köpfen: Das neue Album von Greta van Fleet soll im April erscheinen.

Als Greta van Fleet 2018 ihr Debütalbum „Anthem of the peaceful Army“ veröffentlicht haben, wurden sie von vielen als neue Hoffnung der Rockmusik bezeichnet. Dementsprechend hoch ist die Spannung, mit der der Zweitling der vier Musiker aus Michigan erwartet wird. Bereits vor einem Monat machte die Band mit „My Way, soon“ erste Anzeichen in Richtung einer neuen Platte. Mit der nun veröffentlichten zweiten Single „Age of Machine“ wird es nun ganz konkret: Im nächsten Jahr wird es ein neues Album von Greta van Fleet geben. Das Album mit dem Titel „The Battle at Garden’s Gate“ soll am 16. April 2021 erscheinen.

Noch ist nicht viel über den neuen Langspieler bekannt. Die ersten zwei Auskopplungen beruhen jedoch auf genau den Grundzutaten, die schon das Debüt des Quartetts zu einem großen Erfolg gemacht haben. Die starken Gitarrenriffs, progressiven Songstrukturen und nicht zuletzt die virtuose Stimme von Sänger Josh Kiszka haben Greta van Fleet immer wieder Vergleiche mit einigen der größten Bands der Rockgeschichte, wie etwa Led Zeppelin und Pink Floyd, eingebracht. Kritiker*innen warfen der Gruppe hingegen vor, diese Bands lediglich zu kopieren und selbst kaum Neues zu schaffen.

Und zumindest darauf können wir uns wohl verlassen: Auch wenn noch in den Sternen steht, wie erfolgreich die „The Battle at Garden’s Gate“ wirklich wird,  werden diese Lagerkämpfe erneut an Fahrt aufnehmen.

Beitrag teilen: