Anzeige
„Growing up takes a Lifetime“ von Long Tall Jefferson: Wann ist man jemals erwachsen?
Auf seiner neuen Single „Growing up takes a Lifetime“ geht der in Zürich wohnhafte Singer/Songwriter Long Tall Jefferson einer Frage nach, die sich jeder Mensch wohl irgendwann schon mal gestellt hat.
„Wann bin ich endlich erwachsen?“, ist eine dieser Fragen, die wohl jedes Elternteil schon hundertfach aus dem Mund des Kindes gehört hat. Dass sich Long Tall Jefferson diese Frage beim Aufwachsen auch gestellt hat, davon berichtet er auf den 3:41 Minuten seiner neuen Single „Growing up takes a Lifetime“. Genauso wie er sich diese Frage mit 17 gestellt hat, so geht der heute 36-Jährige aber auch heute noch immer denselben Dingen auf den Grund. Was heißt überhaupt „erwachsen sein“, auf was für eine Welt steuern wir zu und wie stelle ich diese ständige Unsicherheit im täglichen Umgang mit den Konfrontationen des Alltags ab? Mittlerweile ist Jefferson selber Vater geworden, zahlt seine Steuern und ist augenscheinlich fester Teil einer erwachsenen Gesellschaft – und doch umtreiben ihn die gleichen Gedanken.
Auf dem von zartem Gezupfe untermalten neuen Song breitet Long Tall Jefferson seine Gedankenwelt aus und bettet seine sanften Vocals in das Instrumental ein. Behutsam baut sich der Song auf, zieht hier und da synthetische Hilfsmittel heran und hinterlässt ein ambivalentes Gefühl der gleichzeitigen kindlichen Leichtigkeit und schwerwiegender Melancholie. „Growing up takes a Lifetime“ wird Teil seines 2025 kommenden Albums „Old Sun, new Horizon“ sein, auf dem der schweizerische Singer/Songwriter sowohl die letzten Jahre Revue passieren lässt als auch gespannt in eine Zukunft als Familienvater blickt. Aufwachsen zieht sich eben durch ein ganzes Leben.