Zum Inhalt springen

Håkon Kornstad veröffentlicht neues Album „Out of the Loop“

Das Cover von „Out of the Loop“, dem neuen Album von Håkon Kornstadt

Zum Release des Albums spielt der Saxofonist auch ein Livestream-Konzert mit Stücken des neuen Albums.

Zumindest musikalisch scheint Håkon Kornstad gut mit sich auszukommen. Der norwegische Saxofonist ist bekannt für seine Solokonzerte, bei denen er über elektronische Loops spielt oder sich selbst mit seiner Loopstation aufnimmt und darüber improvisiert. Das Potenzial dieser Konzerte, in einer virtuosen Zirkusnummer zu enden, ist groß, doch Kornstad umschifft diese Gefahr vollkommen – weil er seinen Fokus eher auf die melodiösen und das harmonische Zusammenspiel der einzelnen Stimmen legt.

Schon vor etwa zehn Jahren hat er zwei Alben veröffentlicht, die diesem Aufführungsprinzip folgen. Während des Corona-Lockdowns hat sich der 42-Jährige nun ein weiteres Mal zurückgezogen, um seine minimalistischen Komposition in eine größere Form zu gießen. Der Titel des Albums, „Out of the Loop“, ist dabei sowohl eine Anspielung auf die Art, wie Kornstad musiziert, als auch auf den Aufnahmezeitpunkt. Denn das Album entstand während des Corona-Lockdowns, in einer Zeit, die sich der Normalität des gesellschaftlichen Zusammenlebens entzieht.

Das Hauptaugenmerk der einzelnen Stücke liegt spürbar weniger auf technischer Raffinesse als auf dem Fließen und Zusammenwirken der einzelnen Stimmen. Die einzeln aufgenommenen Tonspuren sind allesamt sehr reduziert, durch ihr Zusammenspiel verleihen sie den Stücken jedoch eine besonders dichte Atmosphäre, der gerade vor dem Hintergrund der Aufnahmesituation etwas Schwelgerisches und Kontemplatives anhaftet.

Dabei war es ursprünglich überhaupt nicht geplant, dass der Saxofonist neue Kompositionen von sich veröffentlicht. „Eigentlich war die Idee, eine Platte zu veröffentlichen, die eine Auswahl der besten Songs von meinen bisherigen Soloalben beinhaltet“, erzählt Kornstad. „Aber dann fing ich stattdessen an, neue Musik zu schreiben.“ Die finale Version von „Out of the Loop“ ist eine Mischung beider Ansätze geworden. Auf der ersten Seite sind neue Stücke zu hören, die zweite enthält bereits veröffentlichte Tracks. Digital erscheint das Album bereits heute, am 25. November, ein physischer Release ist für große Teile Europas Ende Februar geplant.

Håkon Kornstad im Livestream

Zum Release von „Out of the Loop“ findet heute ein Streamingkonzert statt, bei dem Kornstadt einige der Stücke des Albums live aus seinem Osloer Studio spielt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Livestream kann hier abgerufen werden.

Beitrag teilen: