„The Sound of Movies“ von Jonas Kaufmann: Opernbühne und Leinwand
Jonas Kaufmann feiert die schönsten Filmsongs aller Zeiten – und verrät uns seine Lieblingspopcornsorte.

Wenn Sie das nächste Mal allein ins Kino gehen, schauen Sie sich im halbdunklen Kinosaal einmal um – die Chancen stehen gut, dass Jonas Kaufmann nur ein paar Reihen hinter Ihnen sitzt. Das gilt insbesondere, wenn Sie auf Reisen sind. Denn für den Startenor ist das Kino eine willkommene Gelegenheit, sich auf Tour für ein paar Stunden eine Auszeit zu gönnen. „Ich bin jahrelang viel gereist, oft allein für Wochen und Monate in fremde Städte am anderen Ende der Welt“, erzählt Kaufmann. „Neben den Museen war es das Kino, das meine Fantasie beflügelt hat – für mich die beste Form der Unterhaltung, wenn ich allein bin.“ Kein Wunder also, dass Kaufmann jetzt seinem Lieblingszeitvertreib ein ganzes Album gewidmet hat: Auf „The Sound of Movies“ singt er 22 Hits aus fast hundert Jahren Filmgeschichte.
Für Kaufmann besteht zwischen Opernbühne und Leinwand kein Widerspruch, er sieht eine Kontinuität. Einmal gibt es natürlich Komponisten wie Erich Korngold, der nach der Emigration in die USA von der Oper zum Kino gewechselt ist. „Aber auch andere große Komponisten wie Morricone und Zimmer sind im Grunde ihres Herzens natürlich klassische Musikkomponisten, die auf der Orgel der Emotionen spielen.“ Und so findet sich auf „The Sound of Movies“ der 1929 von Richard Tauber eingesungene Schlager „Ich küsse Ihre Hand, Madame“ ebenso wie „Moon River“, „Singin’ in the Rain“ neben „Nelle tue mani (Now we are free)“ aus Ridley Scotts „Gladiator“ von 2000. Dabei wird Kaufmann vom Czech National Symphony Orchester begleitet – und bei drei Titeln von Miloš Karadglić.
Also: Achten Sie beim nächsten Kinobesuch auf Jonas Kaufmann. Und wenn Sie ihn auf eine Tüte Popcorn einladen wollen, wissen Sie ab jetzt sogar seine Sorte der Wahl: „Mein absoluter Liebling sind diese karamellisierten, diese knusprigen, teilweise auch noch mit so kleinen Macadamia-Stückchen dran.“ Wer könnte da widerstehen?
Musik

- Tourneen

Fluppe auf Tour: Mit Poesie Richtung Weltuntergang

Shinier World Tour: Art Garfunkel kommt nach Hamburg
Hörenswert

Dad Harmony: Schwedische A-cappella-Väter auf Tour
Es begann auf einem Junggesellenabschied, heute haben Dad Harmony Fans auf der ganzen Welt. Jetzt kommen die Schweden nach Deutschland.

Fast am Altar: Blondshells Fur Elise
Manchmal ist die schönste Metapher eine, die eigentlich gar nicht passt. Mit „Fur Elise“ veröffentlicht Blondshell alias Sabrina Teitelbaum einen Song, der klingt wie die vorletzte Szene eines Coming-of-Age-Films.

- Tourneen |
- Live
