Zum Inhalt springen

„Hamburger Boogie Woogie Connection“ in der Fabrik

Vince Weber
Die „Hamburger Boogie Woogie Connection“ zollt dieses Jahr dem Mitbegründer Vince Weber Tribut.Foto: Matthias Heitmann

Die „Hamburger Boogie Woogie Connection“ Live erleben in der Fabrik am 8. August – sichere dir hier Karten!

  • Die „Hamburger Boogie Woogie Connection“ ist zum 34. Mal in der Fabrik in Hamburg.
  • Der Abend wird ein Tribut an Vince Weber.
  • Sichere dir bei uns Karten für den 8. August!

Wer behauptet, Boogie-Woogie sei eine aussterbende Musik, der möge am 8. August nach Hamburg in die Fabrik kommen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen. Hamburg ist zwar nicht Chicago, aber dennoch ein wichtiger Stützpunkt in Sachen Boogie Woogie: Die „Hamburger Boogie Woogie Connection“ ist seit 34 Jahren eine internationale Größe und Teil des jährlichen Fabrik-Festivals, das am 8. August 1988 sein Debüt feierte.

Die „Hamburger Boogie Woogie Connection“ live in der Fabrik

Am 8. August dieses Jahres widmet sich die „Hamburger Boogie Woogie Connection“ ihrem Initiator, Mitgründer und Mitgastgeber Vince Weber. Mit dabei sind viele Musikerfreunde und Weggefährten des deutschen Blues- und Boogie-Pianisten, der 2020 in seiner Heimatstadt Hamburg verstarb. Vince Weber brachte in seinem Leben zehn Platten heraus und stand unter anderem mit Otto Waalkes, Big Joe Williams, Chuck Berry und Axel Zwingenberger auf der Bühne. Mit Zwingenberger gründete er 88 die „Hamburger Boogie Woogie Connection“, und 1980 wurde Weber sogar Redakteur und Moderator beim NDR, wo er die Sendung „Blues am Dienstag“ leitete.

Der traditionelle 8. August ist diesmal ein Montag. Trotzdem ist davon auszugehen, dass die Blues- und Boogie-Woogie-Pianisten-Gilde feiert, als wäre es Samstag. An den zwei Flügeln auf der Fabrik-Bühne werden Axel Zwingenberger, Jo Bohnsack, Martin Pyrker, Henning Pertiet, Jo Schumacher, Matthias Schlechter, Günther Henzel, Peter Blomeyer, Marc Galperin und weitere Überraschungsgäste Platz nehmen. Sichere dir hier Karten für Abend!

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden